» drucken | » schließen
» Institut für Soziologie » Studium

Informationen zum Studium der Soziologie in Chemnitz

Studierende im Seminar
Studierende im Seminar
Ein besonderes Anliegen des Instituts gilt der Lehre. Dies äußert sich nicht nur in anspruchsvollen Lehrveranstaltungen und sondern auch in einem engen, beratungsorientierten Verhältnis von Lehrenden und Studierenden, das sich an vier Leitlinien orientiert:

Leitlinien der Lehre


• Ausgeprägte wissenschaftliche Orientierung - mit gezieltem Blick auf die gesellschaftliche Praxis und aktuelle soziale Problemfelder.

• Vermittlung von theoretischen, methodischen und gegenstandsbezogenen Grundlagen - mit der Möglichkeit persönlicher Schwerpunktsetzungen.

• Orientierung der Lehre an anspruchsvollem fachlichem Wissen - und zugleich gezielte Berücksichtigung von überfachlichen sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenzen.

• Ein offener und persönlicher Stil des Umgangs miteinander – verbunden mit ausgeprägten Erwartungen an das fachliche und persönliche Engagement und die individuelle Leistungsorientierung, bei den Lernenden und Lehrenden.
Das besondere Interesse des Instituts an der Qualität der Lehre zeigt sich nicht zuletzt in einem Bemühen anspruchsvolle und aktuelle Lehrgrundlagen, z.B. in Form von Lehrbüchern aus dem eigenen Haus, zur Verfügung zu stellen.

Unsere Lehrbücher

(chronologisch)
  • Fritz Böhle, G. Günter Voß, Günther Wachtler (Hg.), 2010: Handbuch Arbeitssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag
  • Frank Kleemann, Uwe Krähnke, Ingo Matuschek, 2009: Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Ditmar Brock, Matthias Junge u.a: 2009: Soziologische Paradigmen nach Talcott Parsons. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Ditmar Brock, 2008: Globalisierung. Wirtschaft – Politik – Kultur - Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Dietmar Brock, Mathias Junge, Uwe Krähnke, 2007: Soziologische Theorien von Auguste Comte bis Talcott Parsons. München/Wien: Oldenbourg.
  • Ditmar Brock, 2006: Leben in Gesellschaften. Von den Ursprüngen bis zu den alten Hochkulturen. Wiesbaden: VS Verlag.6: Familiensoziologie. Grundlagen und theoretische Perspektiven. 4. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Johannes Kopp, 2008: Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Ulrich Mueller, Bernhard Nauck, Andreas Diekmann, 2000: Handbuch der Demographie. 2 Bände. Berlin: Springer (unter anderem mit Beiträgen von J. Kopp).
  • Bernhard Schäfers, Johannes Kopp, 2006: Grundbegriffe der Soziologie. 9. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag (u.a. mit Beiträgen von G.G. Voß und C. Weiske).
Recherchearbeit in der Bibliothek
Recherchearbeit in der Bibliothek



Institut für Soziologie | Allgemeine Soziologie I | Allgemeine Soziologie II | Industrie- und Techniksoziologie | Projekt "Konsumentenarbeit" | Empirische Sozialforschung | Soziologie des Raumes | Fachgruppe der Soziologiestudierenden | Seite zuletzt bearbeitet am: 23.01.2011
Technische Universiät Chemnitz, Institut für Soziologie, Thüringer Weg 9, 09126 Chemnitz