Professur für Soziologische Theorien

Lehr- und Forschungsprofil

Bachelor-Studiengang

Im BA-Studiengang Soziologie bieten die MitarbeiterInnen dazu eine Vorlesung zur allgemeinen und theoretischen Soziologie sowie Übungen zu klassischen und neueren soziologischen Theorien an. Der Schwerpunkt der Lehre liegt dabei auf der Einführung der Studierenden in die grundlegenden Begriffe, Theorien und Fragen des Faches:

• Was ist soziales Handeln?
  • Wie entsteht soziale Ordnung?
  • Wie vollzieht sich sozialer Wandel?

Anhand aktueller Beispiele und gesellschaftlicher Entwicklungen werden diese Fragen diskutiert. Ausgangspunkt für die Suche nach Antworten sind zunächst die "Klassiker" der Soziologie – z.B. Max Weber, Emile Durkheim, Georg Simmel, Karl Marx, Norbert Elias, George Herbert Mead, Talcott Parsons oder Pierre Bourdieu. Diese Theorien werden im Hinblick auf ihre Relevanz für das Verstehen und Erklären heutiger Gesellschaften untersucht. Dabei zeigt sich, dass die klassischen Theorien noch immer wichtige Einsichten für die Erklärung sozialen Handelns sowie die Strukturanalyse moderner Gesellschaften liefern.

Die Professur vertritt zudem den Schwerpunkt Politische Soziologie. Die Lehrveranstaltungen in diesem Bereich setzen sich auseinander mit der Entstehung, der Veränderung und den Folgen von sozialer Ungleichheit, Macht und Herrschaft sowie den Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung von sozialen Strukturen durch die Gesellschaftsmitglieder. Wichtige Fragen sind: Was ist soziale Ungleichheit? Woher kommt sie? Warum ist ihre Bekämpfung so schwierig? Wie entsteht Macht? Welche Formen der Herrschaft lassen sich unterscheiden? Wie verändern sich Strukturen der Macht und Herrschaft durch die Globalisierung? Welche Einflussmöglichkeiten haben die Gesellschaftsmitglieder? Diese und andere Fragen werden in den Veranstaltungen dieses Lehrgebiets diskutiert. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei insbesondere auf das Zusammenspiel von sozialen Bewegungen, medialen Öffentlichkeiten und zivilgesellschaftlichen Organisationen etwa im Zusammenhang mit Umwelt-, Armuts- oder Ausgrenzungsproblemen. Die Studierenden erhalten dabei Einblicke in grundlegende politische und soziale Mechanismen.

Master-Studiengang

Im MA-Studiengang Soziologie  ist die Professur für die Vertiefung von Grundlagen der Soziologischen Theorie und Politischen Soziologie verantwortlich. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei insbesondere auf die Verbindung von qualitativer Sozialforschung und Theorien in der Soziologie.

Als inhaltlichen Schwerpunkt im MA-Studiengang vertritt die Professur insbesondere das Thema "Globalisierung und sozialer Wandel" und ist für theoretische Grundlagen und empirische Forschungsprojekte in diesem Bereich zuständig. Dabei kommen vordringlich ethnographische Methoden und Leitfadeninterviews zum Einsatz.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte der Professur "Soziologische Theorien" liegen in den Feldern:

• Gesellschaftstheorie
  • Politische Soziologie