|
| Autor |
|
Niko
Administrator

Herkunft: Chemnitz
|
|
Liebe RoboKing Bewerber,
Sie haben sich für den RoboKing 2009 beworben, zunächst nur eine Bestätigung der Anmeldung erhalten und warten jetzt auf den "Startschuss". Doch leider haben wir schlechte Nachrichten: Der RoboKing 2009 wird nicht stattfinden!
Wir haben mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen, die sich trotz intensiver Bemühungen in den letzten Wochen nicht ausräumen ließen. Da ist zunächst die zu geringe Zahl von Anmeldungen, mit denen wir keine 2 Ligen füllen können. Dann ist die Bereitschaft der Industrie, Aktionen wie den RoboKing finanziell zu unterstützen, eher gesunken als gestiegen, so dass wir im Moment keine gesicherte finanzielle Grundlage für die Durchführung des Wettbewerbs haben. Und schließlich haben wir immer größere Probleme, die nötigen Mitarbeiter und die Zeit für die doch recht aufwändige Organisation des RoboKing aufzubringen, worunter andere Projekte und neue Ideen leiden.
Die Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen, aber aufgrund der Summe aller Probleme haben wir uns entschlossen, den RoboKing auszusetzen. Ich möchte mich bei den Teams, die schon beim RoboKing mitgemacht haben, für den Einsatz und die Treue bedanken. Ich hoffe, dass Sie trotz der Enttäuschung unsere Gründe nachvollziehen können. Da es ja noch eine Reihe anderer Möglichkeiten gibt, sich mit Technik zu befassen, bin ich sicher, dass Sie neue Herausforderungen finden werden.
Viele Grüße aus Chemnitz,
Prof. Protzel und das Organisationsteam des RoboKing
__________________ Grüße, Niko
|
|
21.05.2008, 17:11 |
|
hacktick
Ehrenplatz in der Ahnengalerie

Herkunft: Berlin
|
|
22.05.2008, 13:52 |
|
Miri
ganz neu hier

Herkunft:
|
|
Hallo an alle!
Ich finde es sehr Schade, dass es diesen Jahr keinen Wettbewerb mehr geben wird, da wir noch ein Jahr als schönen Abschluss vom Roboking für uns wollten.
Ich bin aber die letzte, die euch Vorwürfe macht. Wir (und ich glaube ich spreche da für einige hier) hatten eine schöne Zeit durch den Roboking. Wir haben sehr viele neue Freunde gefunden und das nicht nur unter den Teams.
Außerdem haben wir sehr viele Erfahrungen durch diesen Wettbewerb gesammelt.
Ihr Orgas seid klasse gewesen!
Ich möchte euch für die tollen drei Jahre danken! Ich hoffe, dass es irgendwann weitergehen wird.
MfG
Miriam (CERG)
|
|
22.05.2008, 16:03 |
|
Eckes
ganz neu hier

Herkunft:
|
|
Bin auch sehr traurig über die Wendung des Wettbewerbs, aber passiert eben leider
Aber was würdet ihr davon halten? Wenn wir den Anmeldeschluss nochmal auf ca den 20. Juni verlegen könnten, könnten wir alle in unserer Gegend massig Werbung für den Roboking machen. Genug Teams finden wird sicher nicht schwer, wir müssen den Roboking nur bekannter machen. Noch dazu würde ich mein Vitamin B spielen lassen und versuchen neue Sponsoren an Bord zu holen. Wenn das alle Teams machen, könnten 2 der 3 Probleme beseitigt werden. Das dritte Problem, zu wenig Helfer, können wir dadurch kompensieren, dass alle Teams irgendwie mithelfen. Muss ja nicht viel sein, jeder 1-2h und schon hat man, wenn jeder mitmacht, 300 Arbeitsstunden gewonnen
Wenn wir alle mitanpacken, können wir was reißen. Wir dürfen den Roboking nicht sterben lassen!
Grüße
Eckes (robofaber)
|
|
22.05.2008, 18:58 |
|
t@tim
ganz neu hier

Herkunft:
|
|
Genau dies wäre eine super Idee!!!!
Roboking ist einfach noch zu unbekannt und wir müssen ihn einfach bekannter machen!
Ich bin mir sicher, dass es noch viele Firmen gibt die so eine Aktion unterstützen.
Ich wäre bei der Suche von neuen Teams und Sponsoren sofort dabei!!!!
Gruß t@tim
|
|
23.05.2008, 13:51 |
|
David Lübbing
Dauertipper

Herkunft:
|
|
Dann müsst ihr allerdings auch noch Firmen finden, die den Wettbewerb unterstützen könnten. Ich fänd es auch schade, wenn es den Wettbewerb nicht mehr geben würde. Vielleicht ist es allerdings wirklich nur so, dass er ein Jahr ausgesetzt wird.
__________________ 2006 Team Sir Lanzebot 2007 Team bAllcatch0rz (1337) 2008 supporting Team Ballcatcher
|
|
25.05.2008, 17:25 |
|
Peter
bekanntes Gesicht

Herkunft:
|
|
Auch wir, das Team Echobot aus Chemnitz, finden es schade, dass es dieses Jahr keinen Roboking gibt. Er ist praktisch schon ein Teil von uns geworden. Wofür wir den Orgas herzlich danken.
Trotzalledem hat sich unser Team fest vorgenommen, auch die diesjährige Aufgabe zu meistern - unabhängig davon, das es keinen Wettbewerb gibt.
Sollte es noch mehr Teams geben, die das Gleiche tun, dann könnten wir uns zu einem kleinen Roboterwettbewerb zusammenfinden. Es beseht vielleicht die Möglichkeit diesen z.B. übers Wochenende an unserer Schule durchzuführen - für wenige Teams wäre unser Spielfeld ausreichend.
Güße
Peter
|
|
25.05.2008, 18:55 |
|
Eckes
ganz neu hier

Herkunft:
|
|
Jeder kennt doch lokale Firmen oder?
Ich werde bei reis robotics, der SAF, der WiKa und dem Hemmelrath anfragen (alles erfolgreiche internationale Unternehmen, die aber sehr heimatverbunden sind).
Ein neuer Sponsor wird dabei sicher herausspringen. Wenn das jeder macht, ist es sicher von Erfolg gekrönt.
Zudem werde ich bei einem guten Kumpel, der eine kleine Hostingfirma besitzt, anfragen, ob er auf allen Seiten, die Werbung der Firma auf ihren Seiten haben (ermäßigt den Preis), Werbung für den roboking schalten kann.
Wenns sein muss, bastel ich nen eigenen Banner zusammen.
Zu dem einmal aussetzen: Meine Erfahrungen bezüglich Veranstaltungen hat gezeigt, dass wenn sie einmal ausfällt etc. das den Tod für die Veranstaltung bedeutet. Man muss dann wieder bei 0 anfangen, kaum einer geht dann noch hin, etc. So weit dürfen wir es nicht kommen lassen.
Wenn wir alle mitarbeiten, packen wir das noch. 
|
|
25.05.2008, 21:11 |
|
opticstoo
Super Moderator

Herkunft: Sachsen
|
|
Hallo liebe Teams!
Ich denke ich spreche für alle aus dem RoboKing-Team, wenn ich für eure Kondolenzbekundungen danke.
Ich sehe die Anzahl der Teams persönlich nicht so sehr als das Problem an, schließlich haben wir mal mit nur 5 Teams angefangen. Die Bewerberzahlen liegen deutlich darüber.
Aus meiner Sicht gibt es speziell die folgenden Probleme: ein Teil der Mitstreiter von uns muss sich anderen Aufgaben zuwenden. Von der Masterarbeit über Studienarbeit bis zur Doktorarbeit ist dabei alles drin.
Die neue Generation der RoboKingler haben leider auch noch nicht die Erfahrung und das Wissen um die Ecken und Kanten einer solchen Organisation. Sie kommen zudem alle aus dem technischen Bereich und können Mandy und Jana (die aus dem Studiengang Medienkommunikation kommen) mit ihren umfangreichen Organisations- und Planungstalent nicht ersetzen.
Aber selbst wenn sich eine Goldgrube für talentierte Studenten auftuen würde, wäre noch das Problem: das Geld!
Es ist sehr löblich, daß Ihr euch so engagieren wollt. Aber wir sprechen hier von Geldern die fünfstellig sind. Ich rede dabei nur von den Zahlen vor dem Komma.
Aus unserer langjährigen Erfahrung kann ich zweifellos sagen, daß diese Summe durch Sponsoren zusammen zu bekommen ein utopisches Unternehmen ist. Da muss eine seeeehr große Dosis Vitamin B zum Einsatz kommen. Unser Vitaminvorrat ist leider aufgebraucht.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
P.S. Die hier wiedergegebene Meinung ist meine persönliche Meinung und Darstellung und ist in keinsterweise eine offizielle Mitteilung des RoboKing-Teams.
|
|
27.05.2008, 12:51 |
|
Eckes
ganz neu hier

Herkunft:
|
|
@opticstoo:
Danke, dass sind mal konkretere Fakten, die mir schon eine Weile gefehlt haben.
Wenn ihr noch die exakte Anzahl der Teams nennen würdet, die sich angemeldet haben und eine genauere Größenordnung, der Summe, die noch fehlt (zwischen 10000 und 90000 liegt auch noch ein himmelweiter Unterschied ),
denke ich, dass sich schnell einige Lösungen finden lassen.
Ich würde beispielsweise bei einigen Unternehmen unverbindlich anfragen, ob und wie viel sie sponsoren würden. Zudem würde ich versuchen noch einige Teams aufzustellen. Mehr Teams=mehr Publicity=reizvoller für die Firmen.
Ein weiterer Schritt wäre, dass ich einen Bekannten frage, der beim Lokalfernsehen arbeitet, ob der Sender eine kleine Reportage über den Roboking dreht. Würde sich sicher auch positiv auswirken.
Ebenfalls wäre es möglich, dass ich bei unserem bald anstehenden Altstadtfest einen kleinen Informationsstand bezüglich dem Roboking aufmache, wo die Leute auch spenden können. Wird zwar nicht ewig viel dabei herauskommen, aber auch Kleinvieh macht Mist
Wir müssen uns alle nur ein wenig dahinterklemmen und kreativ sein, dann klappt das schon.
Zu der Sache mit den mangelnden Organisatoren:
Wäre es möglich vielleicht noch andere Unis mit ins Boot zu holen?
|
|
27.05.2008, 15:46 |
|
entenpower
Vielschreiber

Herkunft: Münster
|
|
hmmm, ich denke ohne die nötigen Leute im Organisationskommitee ist es schwierig.
Jetzt nach Leuten zu suchen wird zu spät sein, da sie sich alle noch einarbeiten müssten.
Ich halte demnach einen RK 2009 für sehr unrealistisch, egal wie sehr ihr euch da noch hineinsteigert.
Sucht lieber nach alternativen Wettbewerben^^ die erfahreneren unter euch könnten sich z.b. mal den Eurobot anschauen
__________________ Roboterclub Aachen e.V.
|
|
27.05.2008, 17:07 |
|
schurri
hat eine Inventarnummer

Herkunft: Kassel
|
|
Hallo RoboKing-Team,
gegen die genannten Gründe gibt es sicherlich keine Gegenargumente. Auch wenn wir in den letzten Runden nicht dabei waren, haben wich euch immer in der Planung dabei gehabt. Gerne hätte ich wieder ein Team gehabt, um bei euch mitzumachen.
So bleibt mir nur der Dank und Respekt für euer tolles Team. Ihr habt auch an unserer Schule viel bewegt. Es gibt jetzt eine fest integrierte Robotor-AG, auch wenn die Teilnehmer noch nicht weit genug sind, an einem Wettbewerb wie dem RoboKing teilzunehmen.
Eure Organisation, die korrekt aber auch mit Herz ablief, war vorbildlich.
Es wäre super, wenn RoboKing nur einen Dornröschenschlaf macht, der nicht 100 Jahre dauert, sondern bald wieder wach geküsst wird.
Dieter Haß
Team Kabotz
|
|
15.06.2008, 22:35 |
|
Susi.hölty
hat eine Inventarnummer

Herkunft: Celle (hambühren)
|
|
Hallo liebes RoboKing-Team,
auch ich möchte euch nicht nur einmal danken, für die Jahre RoboKing, die ihr auf die Beine gestellt habt, sondern euch auch sagen, was das zumindest bei uns im Landkreis Celle bewegt hat. Mittlerweile gibt es bei uns viele Schulen, die sich mit Lego-Mindstorms-Bausätzen ausgestattet haben und fleißig Lego-Roboter bauen. Wir, das Team CERG (CeBot, Hölty, Celle, hatte sich ja immer geändert), bauen dieses Jahr zum ersten Mal einen eigenen Wettbewerb auf, der speziell auf die Lego-Systeme ausgerichtet ist. So können andere Schüler auch die grandiose Erfahrung machen, was es bedeutet, einen Roboter zu bauen, ihn zu programmieren und vor allem es hinzukriegen, dass er dann auch auf dem Wettbewerbstag fehlerlos fährt. Diese Erlebnisse, die wir mit dem RoboKing hatten, sollte jeder selber für sich einmal erlebt haben.
Meine Nachricht soll zeigen, dass der RoboKing nicht in Vergessenheit gerät, durch ihn hätten wir nie mit Robotik angefangen, geschweige denn einen eigenen Wettbeweb auf die Beine gestellt. Ich glaube, ich spreche im Namen von fast allen, dass dieser Wettbewerb einen sehr positiv geprägt und etwas verändert hat!
Danke!
Liebe Grüße
Susi
__________________ 2. aktives mitglied im BORG-fanclub zweitrangig auch fan von allen anderen teams
|
|
08.11.2008, 17:47 |
|
|
|
 |
|