| Autor |
|
jack
ganz neu hier

Herkunft:
|
|
03.11.2007, 19:57 |
|
Robopija
Foren-König ehrenhalber

Herkunft: Buxtehude
|
|
Hi,
schade, dass ihr nicht am RK teilnehmen könnt.
Ich hab mir eure Seite angesehen und habe eine Frage zu eurem Bot:
Wie sollte er denn Bälle finden? Mit dem Ultraschallsensor? Wenn ja, wie unterscheidet er einen Ball von einer Wand oder einem Galgen?
__________________ enthusiastischer Roboking-Fan trauert um den spannensten Roboterwettbewerb Deutschlands
|
|
04.11.2007, 13:11 |
|
[B.O.R.G.] The One
hängt in der Ahnengalerie

Herkunft: Darmstadt
|
|
Mich würde es ja eher interessieren, ob ihr gedacht hattet auch Ringe am Galgen abzuziehen und wie ihr das dann bewerkstelligen wolltet.
__________________ Wir sind die [B.O.R.G.]... ...Widerstand ist zwecklos... ...ihr werdet assimiliert werden!
Team [B.O.R.G.] Forum
|
|
04.11.2007, 13:28 |
|
jack
ganz neu hier

Herkunft:
|
|
Hi,
also erstmal muss ich dazu sagen, dass die Version des Roboters, die momentan auf der Seite steht noch wirklich nicht fertig ist. Das war sozusagen erstmal nur ein Test um die Fahreingenschaften zu testen. Dazu gehörten dann so Fragen wie: Ist der Schwerpunkt richtig gesetzt? Haben wir genug Drehmoment? Wie gut funktioniert die Übertragung der Kraft der Motoren auf die Spielfeldfläche, oder anders: Sind die Räder richtig gewählt? usw.
In dieser Version haben wir als Lagerhalterungen beispielsweise Bundbuchsen benutzt, was sich aber als ungeeignet herrausstellte, da wir die Teile nur per Hand fertigen und das zu ungenau war. Also haben wir eine neue Version mit Kugellagern hergestellt. Es kamen noch etliche andere Probleme auf, für deren Lösung wir ja wie gesagt leider keine Zeit haben. Deswegen bitte ich die dargestellte Version lediglich als Testversion anzusehen.
Nun zum Detektorsystem: Später einmal wollen wir einen Mix aus optischer Ballerkennung (Pob Eye oder ähnliches) und Ultraschall einbauen. Das heist, dass die Kamera durch Farb- und Formerkennung die Baelle identifiziert, die Route berechnet und sie schlussendlich ansteuert. Wie das Ballförderungssystem dann funktioniert steht ja auf unserer Seite. Die Ultraschallsensoren, die dann Rund um den Roboter angebracht sind verhindern eine Kollision mit Wänden oder Galgen. Die Ringe wollen wir dann später durch einen Magneten abziehen indem wir mit einem Maussensor den Linien folgen. Natürlich haben wir auch an Odometrie gedacht, sodass der Roboter sein Ziel immer gerade anfahren kann.
Ihr seht, dass wir also noch eine Menge vorhaben und das auch im laufe der Zeit umsetzen werden. Nur leider können wir das nicht bis zum Zwischenwettbewerb hinbekommen.
Gruss,
Daniel
Dieser Beitrag wurde von jack am 04.11.2007, 13:45 Uhr editiert.
|
|
04.11.2007, 13:39 |
|
[B.O.R.G.] The One
hängt in der Ahnengalerie

Herkunft: Darmstadt
|
|
Euch war aber klar, dass die Ringe aus Holz sind oder? Und wie wolltet ihr mit dem Turm unter den Galgen kommen?
__________________ Wir sind die [B.O.R.G.]... ...Widerstand ist zwecklos... ...ihr werdet assimiliert werden!
Team [B.O.R.G.] Forum
|
|
04.11.2007, 13:43 |
|
jack
ganz neu hier

Herkunft:
|
|
Also, dass die Ringe aus Holz sind ham wir wohl irgendwie verpennt. Naja gut, dann kann man sich ja noch schoene andere Sachen ausdenken.
Wir wollen neben dem Galgen entlangfahren, aber darüber ham wir uns noch nicht soviele Gedanken gemacht, da es voher noch wesentlich grössere Probleme zu lösen gillt.
Dieser Beitrag wurde von jack am 04.11.2007, 13:53 Uhr editiert.
|
|
04.11.2007, 13:46 |
|
Jo_Stein
Foren-Belagerer

Herkunft:
|
|
Toller Roboter, ich bin beeindruckt von euren kreativen Ideen!
__________________ Johannes (Team Plan-B)
|
|
06.11.2007, 21:32 |
|
tuchseomn
ganz neu hier

Herkunft:
|
|
Wenn Sie Lebenskraft sind, GW2 Gold um den B2b-Verkauf, Gestalt die beste Weise zu verwirklichen, Hilfe zum spezifischen Markt zur Verf¨¹gung zu stellen, nach dem Sie danach streben Guild Wars 2 Gold mochten. Viele Verbindungen arbeiten online als freiberufliche Autoren auch Sie werden im Stande sein zu tun das und potenziell GW2 Gold Kaufen sich selbst in der Konkurrenz zu unterscheiden, Guild Wars 2 key sollte Sie, zu einer besonderen Nische .
Dieser Beitrag wurde von tuchseomn am 20.09.2012, 08:29 Uhr editiert.
|
|
20.09.2012, 08:28 |
|
|