Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite

RoboKing Forum » Fragen & Probleme » Elektronik & Mechanik » Achsendurchmesser verschieden! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
bekoeppel
Foren-König

Herkunft: Schweiz
  Achsendurchmesser verschieden!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bekoeppel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
meine Omni-Wheels haben einen Wellendurchmesser von 8mm, der Motor 6mm und die Radencoder 4mm.
Was kann ich da tun?

greez
beni

Team: helveticrobot

07.12.2005, 12:37 bekoeppel ist offline   Profil von bekoeppel Füge bekoeppel deiner Freunde-Liste hinzu Email an bekoeppel senden Homepage von bekoeppel
java-robotik
Dauertipper

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von java-robotik suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Du lässt dir eine 8mm (wahrscheinlich besser 7,9 mm) Stange auf beiden Seiten auf 3,9 bzw. 5,9 mm von einem Metallbaubetrieb herunterdrehen. Das ist 5 Minuten Sache und die meisten Betriebe machens umsonst ... Der Radencoder müsste dann von "außen" angebracht werden und damit wäre er bei einem Crash verwundbar ...

Dieser Beitrag wurde von java-robotik am 11.12.2005, 11:30 Uhr editiert.

11.12.2005, 11:28 java-robotik ist offline   Profil von java-robotik Füge java-robotik deiner Freunde-Liste hinzu Email an java-robotik senden
bekoeppel
Foren-König

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bekoeppel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ah ok, danke.

wir bauen uns den encoder selber und passen das loch der achse an. kommt günstiger und wir haben keine "Basteleien" mit der achse. ;-)

11.12.2005, 12:52 bekoeppel ist offline   Profil von bekoeppel Füge bekoeppel deiner Freunde-Liste hinzu Email an bekoeppel senden Homepage von bekoeppel
Andi
hat eine Inventarnummer

Herkunft: Bietigheim
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Uns stellt sich folgendes Problem:
Wir wollen eine 3 mm seitlich abgeflachte Stange eines Motors mir einer 4mm Gewindestange verbinden. Achskupplungen haben wir keine gefunden und 3 mm Muttern genauso wenig. Hat jemand Bezugsquellen für Achskupplungen 3 auf 4 mm oder eine andere Idee???? Reicht Löten aus von der Festigkeit her? oder was gibts sonst für alternativen?

28.12.2005, 12:58 Andi ist offline   Profil von Andi Füge Andi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andi senden
bekoeppel
Foren-König

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bekoeppel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das noch nie Probiert, aber evtl. könnte es mit Löten UND Leimen gehen.

Also das ganze anlöten und dann noch ein paar Tropfen Sekundenkleber.

Aber aufpassen, dass der Kleber nicht ins Getriebe oder in den Motor fliesst!

lg

29.12.2005, 10:24 bekoeppel ist offline   Profil von bekoeppel Füge bekoeppel deiner Freunde-Liste hinzu Email an bekoeppel senden Homepage von bekoeppel
QWERTZO
User gesperrt

Herkunft: In meinen Pc
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von QWERTZO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Versuchte es doch mal mit Ketten und zahnrädern die auf die Achsen passen.

24.10.2006, 11:04 QWERTZO ist offline   Profil von QWERTZO Füge QWERTZO deiner Freunde-Liste hinzu Email an QWERTZO senden Homepage von QWERTZO Füge QWERTZO in deine Contact-Liste ein
hacktick
Ehrenplatz in der Ahnengalerie

Herkunft: Berlin
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von hacktick suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nimm 2-komponenten-kleber.
es gibt zähflüssige, mit denen geht das gut!
von der festigkeit ist das auf jeden fall genug
(oder wiegt euer bot >2kg?)

Bye

Martin

www.robokinger.de

24.10.2006, 11:13 hacktick ist offline   Profil von hacktick Füge hacktick deiner Freunde-Liste hinzu Email an hacktick senden Homepage von hacktick
Werner
Foren-König ehrenhalber

Herkunft: Buxtehude
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Werner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Grau: Achse Blau: Gewindestange

1. Gewindestange flachfeilen
2. zusammenkleben
3. zwei 4mm Muttern über der Klebestelle kontern und evt. zusätzlich verkleben

Gruß
Werner

Dieser Beitrag wurde von Werner am 25.10.2006, 21:30 Uhr editiert.

25.10.2006, 21:29 Werner ist offline   Profil von Werner Füge Werner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Werner senden Füge Werner in deine Contact-Liste ein
bekoeppel
Foren-König

jaja schon gut. Wie alt ist der Thread?

25.10.2006, 21:58 bekoeppel ist offline   Profil von bekoeppel Füge bekoeppel deiner Freunde-Liste hinzu Email an bekoeppel senden Homepage von bekoeppel
hacktick
Ehrenplatz in der Ahnengalerie

Herkunft: Berlin
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von hacktick suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

10 Monate!
QWERTZO den hättest du ruhig unter den Toten ruhen lassen können

Naja du hast es ja beim ZW hinbekommen, oder?

www.robokinger.de

25.10.2006, 23:06 hacktick ist offline   Profil von hacktick Füge hacktick deiner Freunde-Liste hinzu Email an hacktick senden Homepage von hacktick
Pas
hängt in der Ahnengalerie

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pas suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ihr geht ja jetzt auf unser Problem ein (was Andi hier schrieb).
das haben wir mit einer selbst gebauten Potikupplung geschafft. Hat uns ein Rentner gedreht, damit hats funktioniert. Aber diese Idee mit dem Absägen ist auch nicht schlecht.

26.10.2006, 17:40 Pas ist offline   Profil von Pas Füge Pas deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pas senden Homepage von Pas
QWERTZO
User gesperrt

Herkunft: In meinen Pc
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von QWERTZO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Is aber doch interessant für andere die das noch lesen.
z.b. für newbies

26.10.2006, 20:09 QWERTZO ist offline   Profil von QWERTZO Füge QWERTZO deiner Freunde-Liste hinzu Email an QWERTZO senden Homepage von QWERTZO Füge QWERTZO in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: