| Autor |
|
Mandy
Super Moderator

Herkunft: Karl-Marx-Stadt
|
|
30.06.2006, 23:52 |
|
Tim
Dauertipper

Herkunft: Niedersachsen
|
|
Hallo
Heißt das, dass auch wenn der Umfang des Roboters kleiner ist Fühler und sonstiges in dem Bereich 100cm ausgefahren werden können???

__________________ Gruß ROBOTEAM-GiS
www.gis-wf.de Roboteam-GiS
|
|
01.07.2006, 13:01 |
|
Mandy
Super Moderator

|
|
Nein, das bedeutet, dass der Umfang (den der Roboter zu Beginn des Spieles hat) nicht verändert werden darf, egal, ob er 80cm oder 100cm beträgt.
__________________ Viele Grüße Mandy Orga-Team
|
|
01.07.2006, 13:40 |
|
hacktick
Ehrenplatz in der Ahnengalerie

Herkunft: Berlin
|
|
Nein.
Der Umfang ist eine feste Eigenschaft deines Roboters und darf höchstens 100cm groß sein.
Kein Teil darf den "Umfang" also die Linie übertreten, da sonst der Umfang geändert wird, was ja nicht erlaubt ist.
So hab ich das zumindest bis jetzt verstanden.
Martin
edit: hm, leider 120 Sekunden zu spät gewesen...
Dieser Beitrag wurde von hacktick am 01.07.2006, 14:00 Uhr editiert.
|
|
01.07.2006, 13:42 |
|
Mandy
Super Moderator

|
|
genau so ist es 
|
|
01.07.2006, 13:43 |
|
bekoeppel
Foren-König

Herkunft: Schweiz
|
|
Minimale Umfangsveränderungen wegen Tastern sind aber trotzdem noch erlaubt? Oder müssen wir jetzt extra für die Taster oben in jeder Ecke einen Masten rausbauen?
lg
bekoeppel
__________________ Benedikt Köppel Schweiz
Team: helveticrobot
|
|
01.07.2006, 17:25 |
|
Manu
Super Moderator

Herkunft: Reukersdorf
|
|
guten Morgen!
Zitat: Minimale Umfangsveränderungen wegen Tastern sind aber trotzdem noch erlaubt? Oder müssen wir jetzt extra für die Taster oben in jeder Ecke einen Masten rausbauen?
Nein, natürlich müsst ihr da keine Masten rausbauen. Diese Art der minimalen Umfangsveränderung (wenn man es denn in dem Falle so nennen will...) ist durchaus erlaubt, sonst wäre es ja sehr unsinnig.
__________________ Viele Grüße Manu Veteran Orga-Team - Schiedsrichter -
|
|
02.07.2006, 10:06 |
|
bekoeppel
Foren-König

Herkunft: Schweiz
|
|
Okay super.
MfG
bekoeppel
__________________ Benedikt Köppel Schweiz
Team: helveticrobot
|
|
02.07.2006, 11:19 |
|
sascha.hölty
hat eine Inventarnummer

Herkunft: Celle
|
|
könntet ihr euch sow as demnächst vllt etwas früher überlegen... 
__________________ RoboKing 2006: -Team Hölty Celle- RoboKing 2007: -Team CeBot- (nur Name geändert )
-Freiwillige Feuerwehr- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!
|
|
02.07.2006, 19:59 |
|
Seven.BORG
bekanntes Gesicht

Herkunft:
|
|
Nur nochma zum Verständnis:
Ich darf also keine ausfahrbare Abladeklappe bauen?
Ohne jetzt jemanden kritisieren zu wollen, aber welchen Sinn hat diese Regel?
__________________ B.O.R.G. BadlyOrganizedRoboGroup
|
|
05.07.2006, 17:19 |
|
sascha.hölty
hat eine Inventarnummer

|
|
Zitat: Ich darf also keine ausfahrbare Abladeklappe bauen?
generell fänd ichs eh besser wenn ihr den bot baut und nicht nur du.
nee, aber ma im ernst: generell NEIN
solltest du jetzt aber zum beispiel die abladeklappe in deinen umfang mit einbauen (stange drüber und davor setzten oder so was in der art), wäre das auf jeden fall erlaubt, jedenfalls so wie ich die regeln auslege... (hoffe die admins meinen das auch so ) hierbei bitte nur beachten, dass ihr die neue umfangsbeschränkung einhaltet
Zitat: Ohne jetzt jemanden kritisieren zu wollen, aber welchen Sinn hat diese Regel?
Die frage kann ich dir leider nich beantworten, da sie sich mir selbst stellt... (*mit zaunpfahl in richtung admin wink* )
__________________ RoboKing 2006: -Team Hölty Celle- RoboKing 2007: -Team CeBot- (nur Name geändert )
Dieser Beitrag wurde von sascha.hölty am 05.07.2006, 19:46 Uhr editiert.
|
|
05.07.2006, 19:44 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
|
Zitat: solltest du jetzt aber zum beispiel die abladeklappe in deinen umfang mit einbauen (stange drüber und davor setzten oder so was in der art)
Ja, das ist richtig. Ihr düft ausklappbare Teile haben, soviele und wo ihr wollt, so lange sie in eurem Umfang liegen. Und wenn ihr den so festlegt, wie Sascha beschrieben hat, dann habt ihr keine Probleme.
Zitat: Ohne jetzt jemanden kritisieren zu wollen, aber welchen Sinn hat diese Regel?
Zitat: Die frage kann ich dir leider nich beantworten, da sie sich mir selbst stellt... (*mit zaunpfahl in richtung admin wink* )
Die Regelergänzung dient dem allgepriesenen Fairplay. Wir schaffen so eine Größenbegrenzung für alle Roboter, damit keiner an bestimmten Stellen des Spielfeldes die Spielzüge des Gegners komplett verhindern und damit das Spiel lahm legen kann. Die Spiele sollen schließlich zur Freude aller mit vielen Aktionen lebendig gehalten werden.
|
|
05.07.2006, 21:37 |
|
sascha.hölty
hat eine Inventarnummer

|
|
okay, das leuchtet natürlich ein...
|
|
06.07.2006, 18:58 |
|
hostes_deliturus
Dauertipper

Herkunft:
|
|
Hallo,
eine Frage hat sich uns noch gestellt:
Ist jetzt wirklich nur der Umfang begrenzt im Sinne 2x(Länge+Breite)<=100cm oder gibt es auch eine Einschränkung in der Höhe des Roboters?
mfg
hostes_deliturus
__________________ Team robofaber
|
|
06.07.2006, 19:32 |
|
Mandy
Super Moderator

|
|
Ganz genau. Es gibt nur eine Begrenzung für den Umfang. Die Höhe der Roboter ist euch freigestellt - nur solltet ihr dabei darauf achten, dass eurer Roboter nur auf der eigenen Spielfeldhälfte bleibt, auch wenn er flach wie 'ne Flunder sein sollte 
|
|
06.07.2006, 22:21 |
|
R2D2
Foren-Legende

Herkunft: München
|
|
Habe noch mal eine Frage:
Der Roboterumfang ist z.B. 90 cm zum Start. Dann verringert er sich auf 80 cm. Ist das erlaubt?
Wenn ja, darf der Roboter sich dann wieder auf 90 cm vergrößern?
Ich hofe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. 
__________________ Team: Robo-Knights
if then then then = else else else = then; Überzeugter Programmierer
|
|
08.07.2006, 20:40 |
|
Mandy
Super Moderator

|
|
Ja, das ist erlaubt. Er darf nur den Anfangsumfang (die 90cm) nicht überschreiten.
|
|
08.07.2006, 21:31 |
|
Krabb
hat eine Inventarnummer

Herkunft: Team Hamburg
|
|
hi,
also so langsam bin ich echt verwirrt:
Zitat: Nein, das bedeutet, dass der Umfang (den der Roboter zu Beginn des Spieles hat) nicht verändert werden darf, egal, ob er 80cm oder 100cm beträgt.
Nach diesem Zitat muss der Umfang immer gleich bleiben, also net größer aber auch net kleiner werden.
Und nun heißt es, dass man den Umfang doch verkleinern darf? Oder hab ich da auf grund der Freude über unseren 3. Platz was falsch verstanden
Zitat: Der Roboterumfang ist z.B. 90 cm zum Start. Dann verringert er sich auf 80 cm. Ist das erlaubt?
Zitat: Ja, das ist erlaubt. Er darf nur den Anfangsumfang (die 90cm) nicht überschreiten.
Nun frag ich mich, was das Ganze bringt, dann fahr ich halt am Anfang meine Fühler etc. aus, und kann dann im weiterem Verlauf innerhalb der 100 cm Umfang alles machen? Wozu gibt es dann überhaupt solch eine Beschränkung? Wär es dann nicht etwas einfacher einen maximalen Umfang von 100cm festzulegen, der Roboter sich also belibig vergrößern/verkleinern darf, solange er diesen nicht überschreitet?
mfg Helge
__________________ www.robokinger.de
|
|
09.07.2006, 01:49 |
|
Robohood
Foren-König

Herkunft: Göttingen
|
|
...diese Regel dient ja auch nur dazu, dass man vor dem Spiel messen kann, was der Maximalumfang sein wird und es nicht noch mitten im Spiel machen muss - eine Umfangsveränderung ist einfach festzustellen, um wieviel er sich verändert jedoch nicht.
Akzeptiert es dann doch einfach als Regel, Leute, ist doch auch nicht so tragisch - wenn ihr eure Fühler bauen wollt, dann macht das doch.
|
|
09.07.2006, 03:23 |
|
Mandy
Super Moderator

|
|
Also, hier nochmal eine klare Aussage:
1. Der Umfang des Roboters darf zu keinem Zeitpunkt 100cm überschreiten.
2. Der Umfang, den der Roboter zu Anfang des Spieles hat, darf während des Spieles nicht vergrößert werden. Er darf aber verringert werden und während des Spieles auch wieder auf den Anfangsumfang vergrößert werden.
Sinn dieser Regel ist, wie Jana bereits sagte, das allgemeine Fairplay. Mit dieser Umfangsbegrenzung soll verhindert werden, dass ein Roboter den Gegner an bestimmten Stellen des Spielfeldes so behindert, dass das komplette Spiel lahm gelegt wird.
|
|
09.07.2006, 09:49 |
|
sascha.hölty
hat eine Inventarnummer

|
|
Zitat: Also, hier nochmal eine klare Aussage:
[...]
Danke, Mandy, danke!!!!! Endlich stellt das mal wer druckreif und klar raus!
So - und da das ja eine offizielle Regeländerung ist, akzeptieren wir die jetzt einfach alle (egal ob wir sie sinnvoll finden oder nicht ). Es is nunmal so und fertig. Ich denke, es gibt wichtigere Sachen für diese Forum!

|
|
09.07.2006, 10:30 |
|
Krabb
hat eine Inventarnummer

Herkunft: Team Hamburg
|
|
morgen,
natürlich akzeptiere ich die Regel und finde sie auch sinnvoll! Es war ja nur nen Vorschlag um das ganze net so kompliziert zu machen Aber wenn die jetzige Regel auch Vorteile hat...
Der eigentliche Grund für den Post war der Wiederspruch zwischen den Zwei Aussagen von Mandy. Aber nun ist ja dank R2D2 alles geklärt.
mfg Helge
__________________ www.robokinger.de
|
|
09.07.2006, 11:02 |
|
Mandy
Super Moderator

|
|
Zitat: Original von Krabb
Der eigentliche Grund für den Post war der Wiederspruch zwischen den Zwei Aussagen von Mandy.
mfg Helge
Jaja, die geistige Umnachtung Freitag Nacht lässt grüßen Ich entschuldige mich für das Missverständnis - hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. Jetzt sollte aber alles klar sein.
|
|
09.07.2006, 13:42 |
|
R2D2
Foren-Legende

Herkunft: München
|
|
Genau! 
__________________ Team: Robo-Knights
if then then then = else else else = then; Überzeugter Programmierer
|
|
09.07.2006, 16:03 |
|
sascha.hölty
hat eine Inventarnummer

|
|
wir haben uns also alle wieder lieb, schön!
Dann kanns ja losgehen!
|
|
10.07.2006, 16:54 |
|
|