|
| Autor |
|
MC-Moppel
Super Moderator

Herkunft: Chemnitz
|
Aktuelle Maße zum Spielfeld |  |
Hallo!
Wir haben euch zur Qualifikation versprochen, die Spielfelder zu überarbeiten und euch dann di genauen Maße zu geben, damit ihr euch optimal auf das Finale vorbereiten könnt. Es hat etwas gedauert, aber wir haben es so weit geschafft.
Spielfeld
Galgen
Dazu möchte ich euch noch ein paar Anmerkungen geben.
Wir haben die Umgestaltungen unter folgenden Gesichtspunkten vorgenommen:
- Ihr habt zur Qualifikation bereits auf diesen Spielfeldern gespielt
- Wir müssen die mehrere Spielfelder inkl. der Elektronik bis zum Finale fertig bekommen
- Ihr solltet möglichst viel von euern Modifikationen zur Qualifikation weiter nutzen können
- Ihr sollt absolut die Werte bekommen, die die Spielfelder nachher auch wirklich haben
Das heißt, die Maße, die jetzt dort in den Zeichnungen drin sind, sind real am Spielfeld gemessen worden. Bitte beachtet, dass die Maße natürlich auch hier nicht absolut exakt sein können. Wer uns also zur Messe auf wenige Millimeter fest nageln möchte ... Zeigt lieber, dass ihr die Aufgabe lösen könnt. Klar, dass grobe Abweichungen im Zentimeterbereich nicht auftreten sollten.
Die Gesamtmaße sind von Innenkannte zu Innenkante unserer äußeren Banden gemessen. Das ist quasie die Grundfläche, an die außen die Banden dran kommen. Da euern Robotern ja egal ist, wie dick die Bande ist, haben wir sie in der Zeichnung weg gelassen.
Die Basen haben sich ein klein wenig verändert in den Maßen. Das sind aber die, die ihr zur Quali hattet. Bitte beachtet, dass sie jetzt ein paar Millimeter tiefer sind. Die fordere Klappe, die dann betätigt wird ist nicht die stabilste. Wer also der Meinung ist, sich auf "russisch" ausrichten zu müssen, könnte dort danach dennoch schief stehen. Noch unangenehmer wird es, wenn ihr dabei an der Basis kaputt macht. Das würde euch disquailfizieren. Also versucht euch hier mit Hilfe von Sensoren auszurichten.
Dann ist mir zu Quali aufgefallen, dass natürlich viele Roboter an die Basis fahren und die Bälle über die Klappe abkippen. Das ist selbstverständlich erlaubt. Aber es kann im Finale passieren, dass genau in dem Moment die Klappe vom Gegner ausgelöst wird. Wird euer Roboter dabei beschädigt oder umgeworfen oder oder oder so bleibt das euer Problem. Die Schiedsrichter können hier nicht helfend eingreifen, da es sonst unfair anderen Teams gegenüber werden kann. Also sichert eure Roboter so, dass dort nichts passieren kann. Blockiert ihr die Klappe zufällig, weil ihr gerade dort am Abladen seid, so lösen die Schiedsrichter die Klappe aus, wenn der Roboter dort wieder weg gefahren ist. Sollte jemand auf die verachtenswerte Idee kommen, seinen Roboter irgendwann so hinzustellen, dass er die Klappe blockiert und so der Gegner die Basis nicht auslösen kann, sind unsere Schiedrichter angehalten, die Klappe händisch zu unterstützen oder euch zu disquailifizieren. Denn dieses Verhalten wäre unfair und läuft absolut gegen die Idee des Wettkampfes und der intelligenten Systeme, die ihr entwickelt habt und ja auch noch weiter verfeinert bis zum Finale.
Die Galgen haben sich in ihren Maßen ebenfalls leicht verändert. Wir haben uns so entschieden, dass die Ringe genau so hoch hängen, wie wir es zur Quali hatten. Den Abstand zur Galgenmitte haben wir so weit geändert, dass er mit den Angaben in der alten Doku überein stimmt. Dadurch ergeben sich die neuen Maße des Galgens. Wir werden die neuen Galgen außerdem gegen Verdrehen sichern. Das wird eine mechanische Sicherung werden. Dadurch kann es aber passieren, dass ein Galgen beschädigt wird, wenn der Roboter zu stark an den Armen anstößt. Zur Quali hatte er sich nur weg gedreht. Sollte euch das passieren, dass der Roboter einen Galgen beschädigt, wird das als Spielfeldbeschädigung gewertet und das Spiel disqualifiziert. Überlegt euch also bitte, wie ihr verhindern könnt, dass so etwas passiert. Die Höhe der Balken sind nun fest gesetzt und wir werden das nicht wieder ändern. Die Ringbefestigung selber hat sich gut bewährt, das lassen wir so, wie ihr das zur Quali hattet.
Dann noch mal zum Auslösen der Basen:
Wenn ihr einen Ring abgezogen habt, wird die Basis 5 Sekunden später ausgelehrt. Dazu wird sie einige Sekunden (wir kalkulieren erste Tests mit 10 Sekunden, kann aber noch leicht variieren) geöffnet. Erst nach einer Minute nach Beginn der Öffnung der Basis kann diese wieder ausgelöst werden. Bis dahin ist dann auch wieder ein neuer Ring am Galgen. Solltet ihr einen Ring herunterschütteln, so wird dieser nicht gewertet und die Basis öffnet sich auch nicht. Eine Minute vor Spielende lösen die Basen nicht mehr aus.
So, das waren die Ansätze, die mir jetzt eingefallen sind. Das müsste so weit alles stimmen. Ich hoffe, wir konnten damit eure Fragen alle beantworten. Und ihr könnt mir den Kompromissen leben. Wir haben echt gegrübelt, wie wir das Beste aus der Sache für alle Seiten machen.
Bitte versucht nicht, uns noch zu irgend welchen weiteren Änderungen zu überreden. Erstens überlegen wir, wie wir das für alle fair gestalten können und dann bleibt uns nicht mehr viel Zeit für Änderungen. Wir werden uns jetzt also vollends darauf konzentrieren, alle Spielfelder, die wir zum Finale mitnehmen, auch rechtzeitig fertig zu bekommen.
Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr diese natürlich hier jederzeit stellen. Ich bitte euch aber, zu beachten, dass Weihnachten schon sehr nahe ist und auch wir dann wenig Zeit und Möglichkeiten haben, euch hier sofort zu antworten. Wir werden es versuchen, aber ihr müsst auch mal damit rechnen, dass eine Antwort bis nächstes Jahr dauern könnte.
Ansonsten wünsche ich euch ein frohes Fest, einen großzügigen Weihnachtsmann, viele, viele Ideen und einen guten Rutsch
Thomas
Roboking ORGA
|
|
20.12.2007, 14:27 |
|
JvM
Dauertipper

Herkunft: Schwabach
|
|
Muss ich den Ring spaetestens nach 4 Minuten oder spaetestens nach 3 Minuten und 55 Sekunden abziehen?
__________________ Team Schwabach -- http://derjulian.net
|
|
25.12.2007, 14:02 |
|
TheSkorpion
Foren-Belagerer

Herkunft:
|
|
nach 3min 54sec würde ich vorschlagen, dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, dass die Base noch geöffnet wird.
Denn mit den 5sec Verzögerung kommst du sonnst auf genau 4min und dann löst die Base nicht mehr aus (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab)
25.12.2007, 20:25 |
|
MC-Moppel
Super Moderator

|
|
Hallo!
Wärend der letzten Minute ist die Mimik blockiert und die Basis wird nicht gelehrt. Da das erst 5 Sekunden nach dem Ringabziehen passiert, müsst ihr also mindestens 5 Sekunden vor der letzten Minute den Ring abziehen. Also euer Roboter.
Da habt ihr absolut Recht.
Aber auch von mir den Hinweis, nicht auf diese letzten Sekunden hin zu arbeiten. Es braucht zwischendurch nur eine Kleinigkeit anders laufen, als ihr gedacht habt und schon seid ihr zu spät am Ring.
Aber ich bin mir sicher, ihr findet da schon interessante Lösungen. Ich bin gespannt.
Thomas
Roboking ORGA
|
|
07.01.2008, 09:35 |
|
Robopija
Foren-König ehrenhalber

Herkunft: Buxtehude
|
|
Zitat: Aber auch von mir den Hinweis, nicht auf diese letzten Sekunden hin zu arbeiten. Es braucht zwischendurch nur eine Kleinigkeit anders laufen, als ihr gedacht habt und schon seid ihr zu spät am Ring.
Außerdem kann der Gegner ja schon nach ca. 3 Minuten den eigenen Ring abziehen. Das würde verhindern, dass seine Basis später noch mal geöffnet werden kann.
Das funktioniert natürlich wieder nicht, wenn der Ring kurz vorher schon mal abgezogen wurde ...
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie der Bot herausfinden kann, wann ein Ring das letzte Mal abgezogen wurde bzw. ob oder wie lange der Mechanismus noch gesperrt ist? Dann könnte er entsprechend reagieren.
__________________ enthusiastischer Roboking-Fan trauert um den spannensten Roboterwettbewerb Deutschlands
|
|
08.01.2008, 15:57 |
|
MC-Moppel
Super Moderator

|
|
Hallo!
Also wenn ihr eine Möglichkeit mit euerm Roboter findet, sowas zu erfassen, könnt ihr das natürlich nutzen.
Von unserer Seite ist nichts vorgesehen, so etwas extra anzuzeigen.
Ihr zeigt dem anderen Roboter ja auch nicht an, wohin ihr jetzt fahren wollt.
Vergesst bitte nicht, dass der Ring nach einer Minute wieder an den Galgen gehangen wird.
Ganz so einfach ist das also nicht, einfach seinen eigenen Ring abzuziehen und dann seine Basis zu füllen.
Grüße
Thomas
ORGA Team
|
|
22.01.2008, 16:49 |
|
Team BORG Lötspezialist
bekanntes Gesicht

Herkunft:
|
|
So, ich muss hier nochmal eine simple und vielleitcht schon zig mal durchgekaute Frage stellen, wiel ich nichts genaues im Forum finden konnte.
Also, die Tennisbälle sind jetzt genau wie groß? (Ich mein nicht irgend ein Normmaß, sondern die auf dem Wettbewerb zu benutzenden Bälle!)
Ich frage Deshalb weil Die Bälle auf dem Zwischenwettbewerb (die ja wahrscheinlich auch am Hauptwettbewerb benutzt werden) größer waren als vile Bälle die wir selber mitgebracht haben.
Deshalb möchte ich euch nochmal bitten ein paar eurer Tennisbälle im Durchmesser zu messen damit wir uns auf diesen Durchmesser einrichten können!
Danke
Team BORG
|
|
21.02.2008, 21:09 |
|
Niko
Administrator

|
|
Wir verwenden handelsübliche Tennisbälle verschiedener Hersteller.
Der Durchmesser von Tennisbällen ist nicht exakt festgelegt, sondern kann (laut Norm) zwischen 6,35 cm und 6,67 cm liegen. Genauere Angaben können wir dazu auch nicht machen.
__________________ Grüße, Niko
|
|
22.02.2008, 07:57 |
|
Team BORG Lötspezialist
bekanntes Gesicht

Herkunft:
|
|
Dürfen wir euch verklagen wenn die Bälle größer sind als 6,67cm???
Und ich würde euch nochmal bitten dem treuen Team BORG zu liebe 4-5 Bälle zu messen.
Danke!
|
|
23.02.2008, 12:55 |
|
NOK
ganz neu hier

Herkunft:
|
|
Ich weiß nicht, wie genau dein Robo ist, aber auf 0,2 cm kommt es doch nun wirklich nicht an.

|
|
24.02.2008, 16:26 |
|
Team BORG Lötspezialist
bekanntes Gesicht

Herkunft:
|
|
naja ich weiß noch dass wir am zwischenwettbewerb die Schaufel um einiges breiter machen mussten weil die bälle nicht reinpassten und wir schon mit der größten norm gerechnet haben .....und das soll uns jetzt nicht wieder passieren... 
|
|
24.02.2008, 17:42 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
|
Die Bälle sind genauso groß wie in der Qualifikationsrunde und wenn sie damals in euren Roboter gepasst haben, passen sie auch zum Finale. Wenn ihr Zweifel habt, dann stellt euch bitte auf das Maximum ein und ihr könnt ruhiger ins Finale gehen.
|
|
24.02.2008, 22:15 |
|
ProBus
Dauertipper

Herkunft: Chur (CH)
|
|
Zitat: Original von Jana Gläßer
Die Bälle sind genauso groß wie in der Qualifikationsrunde und wenn sie damals in euren Roboter gepasst haben, passen sie auch zum Finale. Wenn ihr Zweifel habt, dann stellt euch bitte auf das Maximum ein und ihr könnt ruhiger ins Finale gehen.
das heisst also, dass es wieder zwei verschieden grosse Bälle geben wird (Match- und nicht Matchbälle). Kann man sich nicht auf die Matchbälle der Zwischenqualifikation einigen?
__________________ Fabio A. Camichel Schweiz
Team: helveticrobot ------------------------ Aufgaben:
Teamleiter
|
|
25.02.2008, 11:27 |
|
Niko
Administrator

|
|
Zitat: Original von ProBus
das heisst also, dass es wieder zwei verschieden grosse Bälle geben wird (Match- und nicht Matchbälle). Kann man sich nicht auf die Matchbälle der Zwischenqualifikation einigen?
Nein, es gibt nicht zwei verschieden große Ballsorten. Die Bälle bewegen sich innerhalb der Toleranz.
Für die Wettbewerbsspiele haben wir neue bzw. neuwertige Bälle. Für die Trainingsfelder haben wir nicht mehr ganz so neuwertige Bälle, die schon "bespielt" sind. Dort kann also der Filzbelag nicht mehr ganz so gut erhalten sein usw. Am besten, ihr bringt euch zum Testen ebenfalls noch einige neuwertige Bälle mit.
|
|
25.02.2008, 12:06 |
|
Team BORG Lötspezialist
bekanntes Gesicht

Herkunft:
|
|
nur mal son denkanstoß....wenn ich noch wüsste wie groß die bälle darmals in grauer vorzeit beim Zwischenwettbewerb waren würde ich euch hir nicht fragen...... 
|
|
25.02.2008, 12:22 |
|
Niko
Administrator

|
|
Ich habe gerade mal noch einen gemessen und er hatte einen Durchmesser von 6,5 cm, also innerhalb der Toleranz. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass alle Bälle exakt 6,5 cm Durchmesser haben ...
Wie gesagt, die Balldurchmesser sind Elemente der Menge [6.35, 6.67] 
|
|
25.02.2008, 15:37 |
|
Team BORG Lötspezialist
bekanntes Gesicht

Herkunft:
|
|
ok....danke für die Mühe...