Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite

RoboKing Forum » Fragen & Probleme » Elektronik & Mechanik » Kenndaten Legomotor? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Average Idiot
Vielschreiber

Herkunft: Remscheid
  Kenndaten Legomotor?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Average Idiot suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kennt jemand von euch die technischen Daten von Legomotoren? Gibts da eigentlich verschiedene Varianten?
Wir haben einen Prototyp mit Legomotoren gebaut, und wollen fuer das richtige modell aber andere motoren verwenden. Wir koennten leichter abschaetzen was wir ungefaehr brauchen, wenn wir mit den legomotoren vergleichen koennten ...

26.08.2007, 18:07 Average Idiot ist offline   Profil von Average Idiot Füge Average Idiot deiner Freunde-Liste hinzu Email an Average Idiot senden Füge Average Idiot in deine Contact-Liste ein
[B.O.R.G.] The One
hängt in der Ahnengalerie

Herkunft: Darmstadt
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von [B.O.R.G.] The One suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Frage haben wir uns auch schon ewig gestellt. Und irgendwo in der Unendlichkeit der WWWs gibt es tatsächlich eine Seite in der Kenndaten von Legomotoren beschrieben werden. Diese Seite war für uns damals noch nicht relevant und jetzt finden wir sie nicht wieder.
Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Legomotoren, trotz gleicher Hülle! Indentifizieren kann man die über die eingestanzte Produktnummer. Aber wie gesagt...ich finde keine Seite mehr dazu.

Ich vermute mal ihr habt die Legomotoren mit einem Getriebe eingebaut. Also bei leichtere Roboter haben diese Motoren vergleichbare Leistungen:
GETRIEBEMOTOR 1:50 TYP 20G (bei Conrad erhältlich)

Da spreche ich aus eigener Erfahrung, da wir selber mal aus einen Legoprototypen einen richtigen Roboter gebaut haben.

Aber ich will dafür jetzt auf keinen Fall die Hand ins Feuer legen, dass die euch reichen würden. Wüsste man welches Drehmoment und Drehgeschwindigkeit die Legomotoren haben, könnte ich es genauer beurteilen.

Team [B.O.R.G.] Forum

Dieser Beitrag wurde von [B.O.R.G.] The One am 26.08.2007, 20:42 Uhr editiert.

26.08.2007, 20:40 [B.O.R.G.] The One ist offline   Profil von [B.O.R.G.] The One Füge [B.O.R.G.] The One deiner Freunde-Liste hinzu Email an [B.O.R.G.] The One senden Homepage von [B.O.R.G.] The One Füge [B.O.R.G.] The One in deine Contact-Liste ein
Robohood
Foren-König

Herkunft: Göttingen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Robohood suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nu sagen, dass die Legomotoren einen Blockierstrom von unter 600 mA haben, denn wir haben mal einen länger blockiert, während er auf 100 % vorwärts gestellt war und unser Motortreiber hat überlebt

27.08.2007, 12:41 Robohood ist offline   Profil von Robohood Füge Robohood deiner Freunde-Liste hinzu Email an Robohood senden Homepage von Robohood
[B.O.R.G.] The One

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von [B.O.R.G.] The One suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ROFL...Glück gehabt würde ich sagen!

Team [B.O.R.G.] Forum

27.08.2007, 17:00 [B.O.R.G.] The One ist offline   Profil von [B.O.R.G.] The One Füge [B.O.R.G.] The One deiner Freunde-Liste hinzu Email an [B.O.R.G.] The One senden Homepage von [B.O.R.G.] The One Füge [B.O.R.G.] The One in deine Contact-Liste ein
Krabb
hat eine Inventarnummer

Herkunft: Team Hamburg
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Krabb suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben folgende Art von Legomotoren mal ausgemessen:

http://www.active-robots.com/products/lego/lego-spares/legomotor-750.jpg
Welche Produktnummer wir da jetzt hatten weiß ich net

Bei 9V Spannung kamen wir auf folgende Werte:

Maximale Umdrehungen: 333 1/min
Maximaler Drehmoment: 6.36 Ncm
Maximale Stromstärke: 0.36 A

Die Legomotoren sind wirklich super, in der Gewichtsklasse und größe ist es wirklich schwer was vergleichbares zu bekommen. Man kann die auch prima mit 9.6V betreiben, dann sind sie glaub ich noch etwas schneller.

Falls ihr ganz sicher gehen wollt, könnt ihr in unser Enddoku 06 nachlesen, wie man motoren vermessen kann.

mfg Helge

04.09.2007, 20:10 Krabb ist offline   Profil von Krabb Füge Krabb deiner Freunde-Liste hinzu Email an Krabb senden Füge Krabb in deine Contact-Liste ein
Average Idiot
Vielschreiber

Herkunft: Remscheid
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Average Idiot suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nochmal vielen Dank, bin zufaellig hierueber gestolpert:

http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm

als ich eigentlich nach etwas anderem gesucht habe ...

13.09.2007, 12:25 Average Idiot ist offline   Profil von Average Idiot Füge Average Idiot deiner Freunde-Liste hinzu Email an Average Idiot senden Füge Average Idiot in deine Contact-Liste ein
[B.O.R.G.] The One

Hey! Das ist genau die Seite von der ich schonmal gesprochen habe!!! Super! Jetzt habe ich die auch wieder! Danke!

Team [B.O.R.G.] Forum

13.09.2007, 12:41 [B.O.R.G.] The One ist offline   Profil von [B.O.R.G.] The One Füge [B.O.R.G.] The One deiner Freunde-Liste hinzu Email an [B.O.R.G.] The One senden Homepage von [B.O.R.G.] The One Füge [B.O.R.G.] The One in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: