| Autor |
|
m
ganz neu hier

Herkunft:
|
|
Hallo, ich wollte mal fragen, was man braucht oder welche Möglichkeiten es gibt, Objekte zu erkennen. Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahung, wie ich beispielsweise einen Ball von einer Wand oder einem anderen Roboter unterscheiden kann...
viele grüße, m
|
|
13.07.2007, 18:53 |
|
Werner
Foren-König ehrenhalber

Herkunft: Buxtehude
|
|
hallo m,
ich will mal einige Moglichkeiten nennen:
1. Du versuchst die Bälle anhand ihrer Farbe zu erkennen.
2. Die Größe wäre ein weiteres Kriterium.
3. Erkennung anhand der Oberfläche
4. Die Rolleigenschaft hat auch nur der Ball.
5. Die Kreisform ist in dieser Umgebung einzigartig.
Bestimmt gibt es noch Merkmale, die ich hier vergessen hab, aber für jedes der oben gennannten Merkmale gibt es Sensorik, die das erkennen kann. Den Gegner von den Bällen zu unterscheiden musst du erst im Endwettbewerb. Für den Zwischenwettbewerb genügt es , wenn der Roboter mindestens eins (oder ein weiters) der oben gennannten Eigenschaften erkennt.
Einige der Möglichkeiten für die Erkennung sind: Fühler. Farbsensoren, Abstandsmesser, Kamera oder Encoder.
Eigentlich kann jede Art von Sensor mit etwas Fantasie für die Erkennung der Tennisbälle eingesetzt werden.
Noch ein Tipp: Wähle eine Lösung, die möglichst einfach ist. Das reduziert die Fehlermöglichkeiten der Mechanik und Programmierung enorm. 
|
|
13.07.2007, 22:02 |
|
Pas
hängt in der Ahnengalerie

Herkunft:
|
|
in der Praxis wars dann eh so im letzten Jahr, dass wir einfach ohne Erkennung gefahren sind "auf gut Glück" bzw halt da wo es wahrscheinlich ist, Bälle anzutreffen und dann haben wir nach einer Zeit ausgeladen. (Man kann natürlich auch die eingeladenen Bälle "zählen"
__________________ Team SecaT, ehemals Akademiker
|
|
22.07.2007, 13:38 |
|
Andi
hat eine Inventarnummer

Herkunft: Bietigheim
|
|
Das einzige Team das Bälle wirklich erkannt hat im letzten Jahr war Team Berlin, so weit ich weiß. Und die haben ihre Ballerkennung irgendwann dann auch ausgeschalten weil es zu störanfällig war.
__________________ _-_ Team SecaT Ludwigsburg 2007 _-_ _-_ Team Akademiker Beilstein 2006 _-_
|
|
23.07.2007, 16:16 |
|
[B.O.R.G.] The One

Herkunft: Darmstadt
|
|
Moment..! Wir haben auch eine sehr gute Ballerkennung gehabt, die einwandfrei funktioniert! Sie kann sogar die weißen Bälle von der weißen Wand trennen!!! Bei uns ist es einfach am dämlichen Antrieb und Getriebe gescheitert... 
__________________ Wir sind die [B.O.R.G.]... ...Widerstand ist zwecklos... ...ihr werdet assimiliert werden!
Team [B.O.R.G.] Forum
|
|
24.07.2007, 20:25 |
|
Fel 9.
bekanntes Gesicht

Herkunft:
|
|
meiner meinung nach ist das auf glück fahren eine sehr gute möglichkeit, weil sie relativ unempfindlich gegen störungen ist , nicht so kompliziert umzusetzen ist und trotz allem kann man doch genug bälle einsammeln, wenn der einlademechanismus entsprechend gebaut ist, dass er eine große fläche abdeckt.
|
|
25.07.2007, 13:49 |
|
[B.O.R.G.] The One

|
|
Vor allem, da die Bälle immer in reih und glied angeordnet sind. Das heißt, dass normalerweise Bahnenabfahren reichen müsste, um den größten Teil der Bälle zu erwischen.
__________________ Wir sind die [B.O.R.G.]... ...Widerstand ist zwecklos... ...ihr werdet assimiliert werden!
Team [B.O.R.G.] Forum
|
|
26.07.2007, 17:16 |
|
Element1012
Dauertipper

Herkunft:
|
|
Nur muss man hier darauf achten, dass man nicht zu viele Bälle aufeinmal bewegt, da man sonst ja disqualifiziert wird.
__________________ Team Leibniz
|
|
31.07.2007, 15:00 |
|
[B.O.R.G.] The One

|
|
Zitat: Nur muss man hier darauf achten, dass man nicht zu viele Bälle aufeinmal bewegt, da man sonst ja disqualifiziert wird.
Das kann man nun aber mechanisch oder progammiertechnisch durch Zähler verhindern.
Team [B.O.R.G.] Forum
Dieser Beitrag wurde von [B.O.R.G.] The One am 31.07.2007, 21:23 Uhr editiert.
|
|
31.07.2007, 21:22 |
|
|