Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite

RoboKing Forum » Fragen & Probleme » Elektronik & Mechanik » CmuCam2 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
R2D2
Foren-Legende

Herkunft: München
  CmuCam2Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von R2D2 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe ein Problem. Irgendwie funktionniert die CmuCam2 bei uns nicht richtig.

Ich habe hier mal ein Kommunikationsprotokoll mit Computer aufgenommen. Ich habe einfach ein paar Befehle ausprobiert.

Zitat:

CMUcam2 v1.01 c6
:GV
A
ACK
:GW
ACK
1 1 87 143
:\r
NCK
:

Warum liefert z.B. \r ein NCK oder GV so einen Schmarrn?

if then then then = else else else = then;
Überzeugter Programmierer

14.10.2006, 18:16 R2D2 ist offline   Profil von R2D2 Füge R2D2 deiner Freunde-Liste hinzu Email an R2D2 senden Homepage von R2D2
Robohood
Foren-König

Herkunft: Göttingen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Robohood suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Womit kommunizierst du denn?
Edit: Also, mit welchem Programm auf der Seite des Computers?

Dieser Beitrag wurde von Robohood am 17.10.2006, 00:39 Uhr editiert.

17.10.2006, 00:39 Robohood ist offline   Profil von Robohood Füge Robohood deiner Freunde-Liste hinzu Email an Robohood senden Homepage von Robohood
R2D2
Foren-Legende

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von R2D2 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hyperterm

17.10.2006, 15:20 R2D2 ist offline   Profil von R2D2 Füge R2D2 deiner Freunde-Liste hinzu Email an R2D2 senden Homepage von R2D2
Robohood
Foren-König

Herkunft: Göttingen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Robohood suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Probier doch erstmal eine GUI, die speziell für das HB geschrieben wurde, also die Java-GUI. Wer weiß, ich glaube, du musst einen Steuerbit senden, bevor du einen Befehl senden kannst, ich habe keine Ahnung, ob man die Baudrate in HyperTerm einstellen kann usw.

19.10.2006, 14:50 Robohood ist offline   Profil von Robohood Füge Robohood deiner Freunde-Liste hinzu Email an Robohood senden Homepage von Robohood
R2D2
Foren-Legende

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von R2D2 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mit der GUI läuft sie. Wusste ich aber schon. Trotzdem danke.

19.10.2006, 20:59 R2D2 ist offline   Profil von R2D2 Füge R2D2 deiner Freunde-Liste hinzu Email an R2D2 senden Homepage von R2D2
Werner
Foren-König ehrenhalber

Herkunft: Buxtehude
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Werner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von R2D2
Warum liefert z.B. \r ein NCK oder GV so einen Schmarrn?

Hallo R2D2,
im Prinzip hast du alles richtig gemacht. Ich hab zwar keine CmuCam, mir aber trotzdem mal die Mühe gemacht im Handbuch nachzusehen. Dort steht:
\r
This command is used to set the camera board into an idle state. Like all other
commands, you should receive the acknowledgment string “ACK” or the not
acknowledge string “NCK” on failure. After acknowledging the idle command
the camera board waits for further commands, which is shown by the ‘:’
prompt. While in this idle state a \r by itself will return an “ACK” followed by
\r and : character prompt. This is how you stop the camera while in streaming
mode.
Example of how to check if the camera is alive while in the idle state:
:
ACK
:

"/r" steht dabei für "return" oder Chr13, also im Hyperterm der Druck auf die Enter-Taste ! Die Zeichen "/r"kennt die CMU nicht. Darum das NCK. Im Befehl GW /r hast du ja auch das /r weggelassen. Also nochmal genau nachlesen.
Gruß
Werner

19.10.2006, 21:18 Werner ist offline   Profil von Werner Füge Werner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Werner senden Füge Werner in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: