| Autor |
|
opticstoo
Super Moderator

Herkunft: Sachsen
|
|
Zitat: Original von Werner
Alle Bälle im eigenen Areal (mit Ausnahme der Schlucht) werden mit Minuspunkten bewertet.
Ja, das ist 100% richtig.
cu
Stefan
|
|
13.09.2006, 12:47 |
|
R2D2
Foren-Legende

Herkunft: München
|
|
Wenn der roboter unabsichtlich mehrere Bälle im Umfang hat, gibt das dann Strafpunkte? Wenn der Bot einen Ball vor sich her schiebt, etc.
__________________ Team: Robo-Knights
if then then then = else else else = then; Überzeugter Programmierer
|
|
13.09.2006, 15:53 |
|
Susi.hölty
hat eine Inventarnummer

Herkunft: Celle (hambühren)
|
|
Zitat:
+2 Punkte je Ball, der am Ende der Spielzeit auf der gegnerischen Seite liegt,
das zählt doch aber nur für die bälle, die man vorher rübergeschmissen hat, nicht für die bälle, die schon von anfang an auf dem feld lagen, oder? eigentlich doch nur für welche, die von einem selber kommen............?! ist allerdings so komisch formuliert......
__________________ 2. aktives mitglied im BORG-fanclub zweitrangig auch fan von allen anderen teams
|
|
13.09.2006, 19:32 |
|
opticstoo
Super Moderator

|
|
Zitat: Original von Susi.hölty
Zitat:
+2 Punkte je Ball, der am Ende der Spielzeit auf der gegnerischen Seite liegt,
das zählt doch aber nur für die bälle, die man vorher rübergeschmissen hat, ...
Nein, das ist schon so gemeint, wie es dasteht. Wir zählen am Ende der Runde einfach die Bälle in den einzelnen Bereichen. Es ist sonst zu aufwendig jeden Ball im Auge zu behalten und dazu von wem er ist.
Beim Zwischenwettbewerb ist es dasselbe. Klar fangt ihr praktisch mit negativer Punktzahl an. Doch das müssen alle Team, so daß dadurch wieder Gleichbehandlung herrscht.
Siehst du da Probleme?
cu,
Stefan
|
|
13.09.2006, 20:40 |
|
Andi
hat eine Inventarnummer

Herkunft: Bietigheim
|
|
und wo besteht dann der Unterschied im Vergleich zu -4 Punkte für jeden Ball der in der eigenen Hälfte liegt? warum wrid durch neue Regelungen die Sache immer dermaßen verkompliziert?!
__________________ _-_ Team SecaT Ludwigsburg 2007 _-_ _-_ Team Akademiker Beilstein 2006 _-_
|
|
14.09.2006, 10:55 |
|
opticstoo
Super Moderator

|
|
Zitat: Original von Andi
und wo besteht dann der Unterschied im Vergleich zu -4 Punkte für jeden Ball der in der eigenen Hälfte liegt? warum wrid durch neue Regelungen die Sache immer dermaßen verkompliziert?!
Ich verstehe dein Problem nicht. Wo gibt es bei uns -4 Punkte.
Es gibt 2 Punkte Gutschrift, wenn der Ball auf der anderen Seite liegt und einen, wenn er in der Schlucht ist. Da der Ball aber auch unter dem Tunnel (neutrales Gebiet) liegen kann, bekommst du die Gutschrift in dem Fall nicht. Du hast aber zumindest die 2 Punkte Abzug nicht, die du hättest, wenn er auf deiner eigenen Spielfeldhälfte liegen würde.
Oder habe ich dich da falsch verstanden?
cu
Stefan
|
|
14.09.2006, 12:22 |
|
Daniel
Super Moderator

Herkunft: Chemnitz
|
|
Er meinte sicher die Wertung beim Zwischenwettbewerb und hat den Fall eines, unter dem Tunnel liegenden, TT-Balles übersehen.
Man kann eben nicht alles immer unendlich vereinfachen und sonderlich kompliziert ist die Wertung ja nun wirklich nicht.
__________________ Viele Grüße Daniel Orga-Team
|
|
14.09.2006, 13:02 |
|
Susi.hölty
hat eine Inventarnummer

Herkunft: Celle (hambühren)
|
|
naja, probleme sehe ich da eigentlich nicht, natürlich kann man das so machen. allerdings würde das natürliche eine starke abhängigkeit (in bezug auf die punkte) zum gegner hervorrufen. jenachdem ob der gegner gut oder schlecht ist, bekommt man im günstigsten fall mehr als die doppelte punktzahl als zu einem, der langsamer arbeitet. hängt natürlich alles von den strategien ab.
aber da dieses ja eh nur beim endwettbewerb zutrifft, und man dort (wenn man wieder den gleichen modus wie letztes jahr nimmt) dann gegen die hälfte aller teams antreten muss, wäre es wieder etwas ausgeglichen. bleibt der modus denn gleich?
__________________ 2. aktives mitglied im BORG-fanclub zweitrangig auch fan von allen anderen teams
|
|
15.09.2006, 19:58 |
|
Andi
hat eine Inventarnummer

Herkunft: Bietigheim
|
|
nein ich meine nicht die Wertung beim zwischenwettbewerb sondern beim Endwettbewerb, übersehen habe ich den Fall mit dem Tunnel in diesem Fall stimmt dann sehe ich ein das die Regel Sinn macht, für jeden Ball der auf der eigenen Siete ist hat man ja trotzdem -4 Punkte aber is ja dann sinnvoll 
__________________ _-_ Team SecaT Ludwigsburg 2007 _-_ _-_ Team Akademiker Beilstein 2006 _-_
|
|
15.09.2006, 22:20 |
|
opticstoo
Super Moderator

|
|
Zitat: Original von Susi.hölty
hängt natürlich alles von den strategien ab.
aber da dieses ja eh nur beim endwettbewerb zutrifft, und man dort (wenn man wieder den gleichen modus wie letztes jahr nimmt) dann gegen die hälfte aller teams antreten muss, wäre es wieder etwas ausgeglichen. bleibt der modus denn gleich?
Hallo, Susi.hölty.
In der Wettbewerbsdoku steht es auf Seite 20 zu dem Thema:
Punkteregel während der Vorrundenspiele Für die Spielrunden, die nicht nach dem K.O.-System ausgetragen werden (Vorrunden, Gruppenspiele) werden nach Vergabe der Punkte nach obigen Schema folgende Siegpunkte verteilt: Der Gewinner erhält 3 Siegpunkte. Bei einem Unentschieden erhalten beide Roboter je einen Siegpunkt. Die Siegpunkte werden addiert, um innerhalb einer Gruppe eine Rangfolge festzustellen. Haben zwei Teams die gleiche Anzahl an Siegpunkten, entscheidet die Summe der in den Spielen erworbenen Spielpunkte über die Rangfolge.
Also sind die erspielten Punkte erst an zweiter Stelle wichtig. Da man auch noch gegen die Hälfte der Teams in der Vorrunde antreten wird, ist schon eine recht realistische Einschätzung mit den Spielpunkten zu erwarten.
cu
stefan
|
|
16.09.2006, 10:17 |
|
Matze
bekanntes Gesicht

Herkunft:
|
|
Tach auch,
es kann sein, das ich mittlerweile schon recht verwirrt bin aber es gilt doch immernoch, das der Roboter beim Zwischenwettbewerb einzln, also ohne Gegner in die Runde geht? (siehe doku seite 21)
|
|
16.09.2006, 16:56 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
|
16.09.2006, 18:30 |
|
opticstoo
Super Moderator

|
|
@Matze
Es ging auch um den Endwettbewerb. Wenn du Susis Posting nochmal durchliest, wirst du den Bezug auch feststellen können.
Wir springen hier etwas in den Themen zwischen beiden Runden hin und her
ok,
gute nacht.
|
|
17.09.2006, 02:44 |
|
yy123
Dauertipper

Herkunft:
|
|