Christbaumerwachen, 2013

Adventskalender 2013 der TU Chemnitz

Rätselauflösungen und Gewinner 2013

„Labyrinth - Logikrätsel” vom 6. Dezember

Mit Spannung wurde von einigen Stammlesern dieses Rätsel erwartet. Das freut uns sehr - und natürlich erfreuten uns auch auch die vielen freundlichen E-Mails und Kommentare, die wir mit Begeisterung lesen und leider nicht alle beantworten können.

Dieses Rätsel jedenfalls fanden manche „Zu einfach“ (Clair Maurice), andere „ganz schön schwierig“ (Sylvia Paditz) oder „super“ (Gabriele Homilius). Und doch schafften es nur 11 Teilnehmer in 32 Zügen - die fanden es dann „wirklich knackig“ (Frank Fischer). „Habe ich doch etwas geknobelt ;)“ meinte Pia Lau - ebenfalls nach 32 Zügen.

Am ausdauerndsten war Klaus Lahr, der nach 347 Zügen endlich Erfolg hatte und verständlicherweise meinte: „Ein Zeitvernichter“.

Herzlichen Dank an alle, die uns beim Sortieren geholfen haben! Wir bedanken uns mit kleinen Preisen:

Unter den elf Einsendern mit 32-Zügern losten wir einen Preisträger aus:

Unter allen 192 Teilnehmern, die die Ordnung wieder hergestellt haben, losten wir zwei Gewinner aus:

Wissensrätsel „Vorweihnachtliche Denkarbeiten” vom 13. Dezember

Auflösung

Mit unseren Fragen wollten wir Sie, liebe Leser, durch viele Wissensgebiete lenken. „Nicht zu leicht und nicht zu schwer, einfach schön.”, fand Herr Kühn, und Herr Lange freute sich: „Hat am dritten Adventswochenende richtig Spaß gemacht!” Einige von Ihnen haben unsere ungenaue Angabe bei Frage Nr. 4 identifiziert: „Klasse, auch wenn manches zu Diskussionen führen könnte - Sind die Kugeln aus Eisen? ... Mit Holzkugeln sähe das anders aus!” - Das stimmt natürlich, daher haben wir die Antworten zu Frage vier auch nicht in die Auswertung genommen.

Unter den Einsendern, die alle Aufgaben richtig gelöst haben, sind dies die drei Gewinner:

Schließlich belohnen wir noch drei Teilnehmer, die das erste Rätsel geschafft haben und alle Lösungen im Wissensrätsel richtig hatten:

Unter den Teilnehmern an beiden Rätseln haben wir drei Gewinner einer schönen Grafikmappe ausgelost:

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! Danke an alle, die mitgemacht haben!

Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir einen Teil der Preise nicht mehr vor der Betriebsruhe an der Uni zustellen können. Die Gewinner erhalten diese zu Beginn des neuen Jahres.

Die Preise wurden von den Wichteln bzw. ihren Helfern gesponsert, Grafikmappen und Jubiläumsbücher vom Bereich Universitätskommunkation. Ein Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.