Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender der TU Chemnitz 2011

T.I.M.E.

Wer das Wort T.I.M.E. hört, denkt erst einmal an die englische Übersetzung von Zeit. T.I.M.E. kann aber auch für das Tanz-, Inszenierungs- und Musical-Ensemble aus Chemnitz stehen.

Vor gut 17 Jahren begann alles mit einer kühnen Idee: Im Rahmen des Musikunterrichtes sollte ein Musical entstehen, das man am Ende des Schuljahres Mitschülern, Eltern und den Lehrern präsentieren wollte. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, die Premiere von „Schooldreams” war ein voller Erfolg und machte Lust auf mehr. Das Team hatte Gefallen gefunden an dem Gedanken, das Ganze doch einfach fortzuführen. T.I.M.E. war entstanden.

In diesen vielen Jahren haben Mitglieder das Ensemble verlassen, neue Schüler kamen hinzu und aus ehemals zehn Mitgliedern wurden nun 40. Natürlich ist es auch nicht bei einem Stück geblieben. Von verschiedenen selbstgeschrieben Stücken über Weihnachtsmärchen bis hin zu „Linie 1”, „Faust - Das Musical” und „Neonfarben und DauerWelle” zeigten die T.I.M.E.-ies, wie sich die Darsteller selbst nennen, viele Seiten des Bühnenlebens.

Auf dem Spielplan finden sich monatlich ein bis zwei Veranstaltungen, bei denen die aktuellen Stücke oder Kurzprogramme mit Musicalausschnitten gezeigt werden.

Neben dem Spiel und Gesang auf der Bühne gibt es noch viel mehr zu tun: Licht- und Tontechnik, Requisite, Kostüme und Werbung erfordern versierte, zuverlässige Mitstreiter. So freut man sich stets über Nachwuchs - der nicht nur aus dem Kepler-Gymnasium kommen muss, auch wenn sich dort das Domizil der T.I.M.E.-ies befindet.

Bevor der Vorhang fallen kann, steht ein Jahr harter Arbeit vor den Mitgliedern. Jeden Mittwoch trifft sich die Gruppe vier Stunden zur Band-, Tanz-, Schauspiel- und Gesangsprobe. Dazu kommen noch zwei Probenwochenenden voll intensiver Arbeit am Stück.

Seit September wurde am neuen „Weihnachtsmöhrchen” gearbeitet, welches am 26.11.2011 Premiere hatte. Falls Ihr Interesse geweckt wurde schauen Sie doch einfach bei der nächsten Vorstellung des „Weihnachtsmöhrchens” im Kraftwerk e. V. Chemnitz am 10.12.2011 oder bei der „Showkolade” am 14. Januar 2012 im Johannes-Kepler-Gymasium vorbei. Weitere Vorstellungstermine sowie Informationen finden Sie unter www.time-musical.de.

Wollen Sie einmal „Showkolade” genießen? Vielleicht machen die Bilder Appetit.

Showkolade: Zahnarzt
Showkolade: A Chorus Line
Showkolade: Behind Blue Eyes
Showkolade: Hit the Road, Jack
Showkolade: Elisabeth
Showkolade: Sing, sing, sing
Showkolade: Hippy Hippy Shake
Showkolade: Rockshow
Dieses Programm bringt das Musical auf die Bühne. In über 30 Titeln tanzen, singen, spielen und turnen die Künstler durch bunte und mystische Welten. Es ist faszinierend, wie professionell eine Show wirken kann, die von Amateuren in ihrer Freizeit gestaltet wird. Viel Abwechslung, viel Trubel, viel Farbe helfen den jungen Künstlern, gelegentliche Unsicherheiten zu überspielen.

Version zum Ausdrucken