Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender der TU Chemnitz 2010

Verachtet mir die Meister nicht ...


... und ehrt mir ihre Kunst. - So heißt es in Wagners "Meistersinger von Nürnberg", und so halten wir es auch im Erzgebirge - erweitern dies selbstverständlich auf die Meisterinnen.

Auch im Erzgebirge haben neben vielen fleißigen auch besonders kluge, mutige und gewitzte Menschen gewirkt, die durch Erfindungen, Entdeckungen und Unternehmertum die Lebensverhältnisse entscheidend beeinflusst haben, oder durch kunstvolles Handwerk oder künstlerische Leistungen die erzgebirgische Identität geprägt haben.

Unser heutiges Rätsel ist Wissenstest und Gedankenspiel zugleich. Wir wollen wissen, wie Sie sich mit historischen Persönlichkeiten des Erzgebirges auskennen. Nun das Fiktive: Was wäre, wenn diese Meisterinnen und Meister damals schon Kommunikationsmöglichkeiten unserer Zeit zur Verfügung gehabt hätten? Wie hätten sie diese wohl genutzt?

Viel Spaß beim Rätseln! Als Ansporn gibt es wieder kleine Preise zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 20.12.2010 10 Uhr. Lösung und Gewinner werden am 24.12. bekannt gegeben.


Wenn Barbara Uthmann zu ihrer Zeit ein Blog * geschrieben hätte, dann könnten wir dort vielleicht Folgendes lesen:

Blog von Barbara Uthmann

"Rechnen auff der Linihen" - 1524

Unser Rechenlehrer Herr Ries erklärte uns das "Rechnen auff der Linihen" - ganz schön clever!

Fortführung der Grünthaler Saigerhütte - 1553

Nach dem Tod meines geliebten Mannes Christoph führe ich nun mit meinen Söhnen unsere Erzgruben und die Grünthaler Saigerhütte erfolgreich weiter.

Eine neue Einnahmequelle: Borten - 1563

Es steht zunehmend schlechter um unseren Bergbau. Ich beschäftige einige hundert Bortenwirkerinnen und vertreibe die Borten. Sogar Kurfürstin Anna hat schon welche bei mir bestellt.

"Verkauf" der Saigerhütte - 1567

Kurfürst August der Starke verlängert unser Kupfer-Privileg für die Saigerhütte nicht mehr, wir müssen diese weit unter Wert verkaufen.
Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Welcher Eintrag stimmt gar nicht?
Ein Blog ist ein Tagebuch, das von einer Person (oder auch mehreren) online geschrieben wird und (meist) öffentlich mit einem Webbrowser einsehbar ist. Mehr bei Wikipedia ....

Verwendete Quellen werden mit der Auflösung am 24.12. bekannt gegeben.