Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender der TU Chemnitz 2006

Die Räuchermannwerkstatt in Eppendorf

Hinweisschild an der Oederaner Straße in Eppendorf Manche alten Berufe überleben im Bewusstsein der Menschen auch dank der Räuchermänner. An der Oederaner Straße in Eppendorf weist ein kleines Schild auf ein Geburtshaus dieser Gesellen hin. Parade der Handlosen In der kleinen Werkstatt findet man Schornsteinfeger, Bergleute, Wanderburschen und Holzsammler in einer Zahl, wie es sie vielleicht im ganzen Erzgebirge nicht mehr gibt. Selbst der Bahnhofsvorstand gemahnt in seinem achtunggebietenden Habitus eher an frühere Jahrzehnte. Aber was soll's, die Burschen erinnern an vergangene Zeiten, lassen diese als "die gute alte" erscheinen und schaffen heimelige Atmosphäre - im wahrsten Sinne des Wortes - in den Wohnstuben.

Maschine zum Aushöhlen der Oberkörper
Hier werden die Oberkörper zurechtgeschnitten und ausgehöhlt.
Die Oberkörper erhalten ihre Form
Die Körper erhalten ihre endgültige Form und werden geschliffen.
Hand-Fräse
Die Hände entstehen Stück für Stück aus langen Hölzern.

Wartende Beine Die Holzdrechslerei Dietmar Wolf ist ein alter Familienbetrieb. In engen, mit Maschinen und Halbprodukten vollgestopften Räumen entstehen Räuchermänner (und -frauen!) nach eigenen Entwürfen. Sogar als Bausatz kann man die Kerlchen mitnehmen - oder, zum Tag des traditionellen Handwerks, vor Ort selbst basteln. Wer Bastelideen für ganze Gruppen sucht, Schulklassen beispielsweise, kann Herrn Wolf auch einladen, dann wird vor Ort gebastelt.

Die Einzelteile entstehen auf den Drehmaschinen im Erdgeschoss. Kaum zu glauben, wie viele Einzelteile zusammengefügt werden, bevor man dem Waldarbeiter seinen harten Arbeitstag glaubt. Kistenweise warten Beine, Hände, Körper und Köpfe auf die Weiterverarbeitung. Teils werden die Hölzer gebeizt, trommelpoliert oder gefärbt. Der Lack kommt zum Schluss mit einer Spritzeinrichtung auf die Körper - beim Selbstbau kann darauf auch verzichtet werden, dafür ist die Figur dann schneller transportfähig.

Und wenn sie dann nach einem Tag völlig trocken ist, kann es losgehen: Die ersten Schwaden nach Weihrauch duftenden Rauches durchziehen die Adventsstube.

Kiste voller Körper
Eine Kiste voller Körper
Material und Fertigprodukt
Einzelteile für den Waldarbeiter
Ansetzen der Haare

Kontakt: Holzdrechslerei Dietmar Wolf, Oederaner Straße 14, 09575 Eppendorf, Tel. (037293) 498.

Version zum Ausdrucken

Das Weihnachtswort des Tages, erklärt von der Sprachberatung der TU Chemnitz