Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender der TU Chemnitz 2006

Bäume selbst gemacht

Weihnachtsbaum, selbst gemacht

Wenn die Nachmittage kürzer werden und die Abende länger, fragen unsere Kinder häufiger: "Können wir etwas basteln?" oder "Ich möchte mit dem Pinsel malen." Auch wir Eltern finden beim Falten oder Kleben etwas Ausgleich und in den Adventstagen weihnachtliche Vorfreude. Mit folgender Anregung kann man eine hübsche Tischdekoration selbst gestalten. Die Kinder nutzen die Bäume auch als selbstgestalteten Wald, durch den die Spielzeug-Rehe und -Wildschweine streifen. So können die größeren Geschwister für die kleineren auch ein Geschenk selbst gestalten.

Abbildung 1, Falze

Abbildung 1

Ein quadratisches Stück Papier wird einmal parallel gefaltet, wieder auffalten und dasselbe in anderer Richtung wiederholen. Die nächsten Falze erhält man entsprechend in diagonaler Richtung. Anschließend wird das wieder aufgefaltete Blatt gedreht, um Falze in entgegengesetzter Richtung zu erhalten. Diese Falze halbieren die bereits vorhandenen Dreiecke, man erhält sie wie in Abbildung 1 zu sehen. Fertig gefaltet sieht das Papier wie Abb. 2 aus.

Abbildung 2

Abbildung 3

Abbildung 4

Abbildung 5

Wir falzen weiter in Richtung der letzten Falze und zwar jeweils ein kleines Dreieck an den 4 Ecken des Quadrates (Abb. 3). Die Dreiecke bleiben umgeknickt. Dadurch erhalten wir ein regelmäßges 8-Eck (Abb. 4). Als nächstes entsteht durch Aufeinanderlegen der Außenfalze und Nachinnendrücken der Innenfalze ein kleiner Tannenrohling (Abb. 5). Jede Zacke dieses Rohlings wird durch 2 bis 4 zur Grundfläche parallele Einschnitte (bis zu 2/3 der Zacke) in Äste unterteilt. Zur Ausformung der Äste wird jeweils unter dem Einschnitt ein kleines Dreieck nach unten gefaltet (Abb. 6).

Abbildung 6

Ein kleiner Wald

Wer möchte kann mit weißem, goldenem oder silbernem Glitter seinem Bäumchen einen besonderen Glanz verleihen. Alternativ kann man die Bäumchen auch aus Geschenkpapier falten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Version zum Ausdrucken

Das Weihnachtswort des Tages, erklärt von der Sprachberatung der TU Chemnitz