Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender der TU Chemnitz 2003

Grillenburg

Schoesserei Grillenburg

Wir folgen der Silberstraße und gelangen zwischen Tharandt und Freiberg in einen kleinen Ort inmitten weiter Wälder. Grillenburg. Das auffälligste Gebäude ragt neben einem Gondelteich empor.

Es handelt sich um die Schösserei - ehemaliges Wohnhaus des Amtmannes einer alten kurfürstlichen Jagdsiedlung, um 1554/57 erbaut. Fürstenhaus und Jägerei verschwanden im Lauf der Jahrhunderte, und selbst die Schösserei wurde 1654 nach einem Brand neu errichtet. Heute beherbergt sie eine forst- und jagdkundliche Lehrschau der TU Dresden.

Kurfürst Friedrich August von Sachsen veranstaltete von hier aus große Jagden im Tharandter Wald und vertrieb sich seine "Grillen", was dem Ort den Namen einbrachte.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 10 bis 17 Uhr.
Eintritt: 2 Euro, ermäßigt 1.50 Euro, Kindergruppen ab 10 Personen 1 Euro.

Baum am Sinnenpfad Sinnenpfad

Grillenburg sorgt für seine Gäste, denn zwei Hotels und die gemütliche Gaststätte im alten Schulhaus wären für die rund 250 Einwohner ein etwas zu großes Angebot.

Wanderungen durch den Wald machen auch im Winter Spaß. Doch hier gibt es noch mehr: Abenteuer- und Sinnenpfad locken Wanderer und Spaziergänger - vor allem die mit Kindern - tiefer in das Dickicht. Mögen die Picknickplätze im Winter nur für kurze Rast geeignet sein, die Attraktionen am und auf dem Weg sind immer toll.

Lok am Abenteuerpfad

Bei vereistem Holz ist das Balancieren über einem Bach besonders spannend - ganz besonders für die Eltern. Neben Wasserrad und Holzeisenbahn gibt es eine Blockhütte, ein Schlauchtelefon, Riech- und Tastexperimente, ein Musikspiel, eine kleine Burg und einiges mehr, das sich zu entdecken lohnt.

Wem das nicht genug ist, der kann die Wanderwege auch im Kremser oder Pferdeschlitten befahren.

Wasserrad am Abenteuerpfad

Bei Grillenburg

In Grillenburg kann man sich auch heute noch seine Grillen vertreiben, wie einst der alte Kurfürst.

Version zum Ausdrucken