Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender der TU Chemnitz 2003

im
"WEIHNACHTSLAND ERZGEBIRGE"

Schon zum neunten Mal ist die Fassade des Uni-Hauptgebäudes im Zentrum von Chemnitz der stimmungsvolle Hintergrund unseres Adventskalenders. Haben Sie auch dieses Jahr wieder Lust, mit uns gemeinsam bis zum Heiligabend ein bisschen Adventsstimmung zu genießen?
Dann kommen Sie doch heute gleich mal mit ins "Wasserschloss Klaffenbach" am südlichen Stadtrand von Chemnitz. Denn dort gibt es bis zum 11. Januar 2004 noch viel mehr Adventskalender!

Pilz-Kalender
aus den 30-er Jahren
Kalender mit Annaberger Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt Annaberg, 2001
Kalender mit Märchenoma
aus dem Jahr 1925
Kalender Adventskirche
aus dem Jahr 1951

"Ach guck mal, kannst du dich noch an diesen Adventskalender erinnern?", "Den hatte ich auch mal!" ... solche Ausrufe konnte man im Ausstellungsraum hören. Es ist ja auch die richtige Zeit, um wieder mal in Kindheitserinnerungen zu "schwelgen".

100 Jahre soll er alt sein, der Adventskalender! Der älteste, den wir in der Ausstellung fanden, stammte aus dem Jahr 1908. Das Spektrum der Kalenderbilder ist sehr abwechslungsreich: christliche Themen in den Anfangsjahren, Märchen, kunstvoll gestaltete Grafiken, Landschaften, bekannte Gebäude, DDR-Alltag, ja sogar die Landung des Weihnachtsmanns auf dem Mond als Grafik von Werner Klemke gibt es zu bewundern.

Kalender mit Praegetechnik
Kalender in Prägetechnik, 1935
Abreißkalender, 1957

Eine bei Kindern beliebte Alternative waren auch Abreißkalender mit 24 kleinen Geschichten oder der witzige Frösi-Kalender einer DDR-Kinderzeitschrift.

Am besten, Sie schauen sich das selbst mal an!

Stadttor
3-dimensionaler Kalender, 1958
Wasserschloß Klaffenbach
Spejbl und Hurvinek

Und dann nehmen Sie sich doch noch etwas mehr Zeit und kommen Sie mit in die zweite Etage. Dort warten schon der kleine Maulwurf, Spejbl und Hurvinek, der brave Soldat Schwejk und viele andere.

"Ach ja," meinte der kleine Maulwurf, "Zeit müsste man haben", dann könnte man sich sogar die zauberhaften tschechischen Kindertrickfilme ansehen, die im "Trickfilmstudio" gezeigt werden.

Na, Lust bekommen? Die Ausstellungen haben Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen (außer 24. und 31.12.) von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Und wer am 2. oder 3. Adventswochenende kommt, kann noch den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt im Schlosshof erleben.

Der kleine Maulwurf

Apropos Weihnachtsmarkt: An dieser Stelle waren ja in den letzten Jahren immer die Weihnachtsmarkt-Termine zu finden. Haben die Wichtel was vergessen? Im Gegenteil, wenn Sie schön neugierig waren, haben Sie es in den vergangenen Tagen entdeckt: unser "0-tes Fenster". Wer die Termine wissen will, darf auch jetzt noch klicken: Weihnachtsmarktkalender.

Die Silberstraße

Und nun laden wir Sie ein zu unserem vorweihnachtlichen Ausflug entlang der Silberstraße, Sachsens erster Ferienstraße. Von Zwickau durch das Erzgebirge nach Dresden führend, verbindet sie die durch die reichen Silberfunde im Erzgebirge entstandenen großen Bergstädte und wichtige technische Denkmale aus der Bergbauzeit. Die daraus entstandenen Traditionen ließen das Erzgebirge zum "Weihnachtsland" werden. Einige Stationen der Silberstraße haben wir in den letzten Jahren schon besucht, aber es gibt noch viel zu entdecken. Begleiten Sie uns durch den diesjährigen Adventskalender der TU Chemnitz!

Die TU-Wichtel wünschen eine schöne Adventszeit!

Version zum Ausdrucken

© Fotos: U. Riedel, Grafik: mit freundlicher Genehmigung von Ferienstrasse Silberstrasse e. V.
Marion Riedel, Ursula Riedel, Die TU-Wichtel

Adventskalender der TU Chemnitz 2003