Was ist denn hier los?






   













         
Zum aktuellen Adventskalender

Chemnitz-Hilbersdorf: Spuren im Schnee


Spuren im Schnee

Man möchte denken, daß dieses Bild im hohen Gebirge aufgenommen wurde. Dennoch, es ist die Spur eines Läufers quer über den Friedhof einer Großstadtgemeinde. Der über 7 ha. große Waldfriedhof der Gemeinde Hilbersdorf liegt im Osten der Stadt Chemnitz. Die Spur führt zu dem Mittelpunkt der weiten Anlage - dem Hochkreuz.

Steil erhebt sich dieser Friedhof von der Frankenberger Straße in südlicher Richtung. Eine Zeitlang mußte fast jede zweite Grabstelle mit dem Schlaghammer ausgehoben werden, denn es ist ein sehr felsiges Gelände, was 1890 für die Anlage ausgewählt wurde. Aber mit seiner schönen Parkgestaltung ist der Platz auch ein willkommener Ruhepunkt im hektischen Getriebe der Großstadt.

Mit dem Park schließt sich der Waldgürtel um den Osten der Stadt. Vom Chemnitztal aus reicht der Ebersdorfer Wald, unterbrochen durch einige Einfamilienhäuser an der Huttenstraße und vom Bahngelände des ehemaligen Rangierbahnhofes Hilbersdorf durchschnitten zum Hohlweg. Der Gürtel geht weiter an den Kleingärtenanlagen und dem Friedhof zum Zeisigwald bis hin an den Rand des Stadtteiles Gablenz. Wenn auch die Grabanlagen erst auf eine reichlich 100-jährige Geschichte blicken lassen, so sind doch einige schöne Zeugnisse der in Hilbersdorf ansessigen Steinmetzindrustrie zu sehen.

Die Kapelle
Hingewiesen sei auf die gelungene Gestaltung der im Jugendstil erbauten Feierhalle des Friedhofs. "Friede sei mit euch" lautet die kunstvolle Steinmetzarbeit über dem Eingangsportal von Meister Anke. Das Buntglasfensterbild hat Christine Holscher, ebenfalls eine Hilbersdorferin, entworfen.

Hochkreuz in Hilbersdorf

Der mächtige Baumbestand mit den Kastanien Pyramidenpappeln bestimmt weithin sichtbar das Stadtbild dieses fast völlig im originalen Bauzustand erhaltenen Stadtteils.

Baumeister Ruppe hat die gärtnerische Gestaltung entworfen. Gemeindemitglieder haben in den 60er Jahren viel eigene Arbeit beigetragen. Auch später wurden viele Pflegearbeiten mit Bürgern des Stadtteils bewältigt, so daß man auch heute noch von einer Gemeinschaftsanlage sprechen kann, die hier entstand.


Veranstaltungen der Trinitatis-Gemeinde Chemnitz-Hilbersdorf:

10.12.2000 16.00 Uhr: Adventsmusik
24.12.2000 15.00 + 17.00 Uhr: Christvesper mit Spiel
26.12.2000 9.30 Uhr: musikal. Weihnachtsgottesdienst
31.12.2000 17.00 Uhr: Bach 2000 - Silvesterorgelkonzert mit Bachpreisträger Matthias Süß



Version zum Ausdrucken


© Text: Knut Geisler, Fotos: Knut Geisler
Die TU-Wichtel im Dezember 2000