Zum aktuellen Adventskalender

VON   LÖSSNITZ   NACH   AUE


Nach Weihnachtsmärkten, Kultur- und Stollengenuß möchten wir Sie heute zu einer Tour durch die schöne Landschaft des Erzgebirges einladen. Wie wäre es denn einmal mit einer Wanderung von Lößnitz nach Aue? Die Stadt Lößnitz, 1238 erstmals urkundlich erwähnt, kann als eine der ältesten, planmäßig angelegten Städte des Erzgebirges bezeichnet werden. Nachdem sich schon im vorigen Jahrhundert neben Bergbau und Landwirtschaft die Tuchmacherei und Schuhindustrie entwickelte, wurde Lößnitz in den 70-er Jahren zu einem bedeutenden Industriestandort der Schuh- und Bekleidungsindustrie der DDR.
In der klassizistischen Pfarrkirche St. Johannes steht eine der größten Orgeln des Erzgebirges.

Ausgangspunkt unserer Tour könnte der "Obere Bahnhof" in Lößnitz sein (wenn man mit der Bahn anreist) bzw. das Ortszentrum (mit dem Auto). Man läuft durch den Ort zum "Unteren Bahnhof" - dort steht ein guter Wanderwegweiser in alle Richtungen. Wir wandern in südwestlicher Richtung bergan. Kurz bevor der Weg in den Wald eintritt hat man noch einmal einen schönen Überblick Richtung Lößnitz.

Blick auf Lößnitz

Wir nehmen den Weg Richtung "Rote Halde". Von dort aus wandern wir entweder direkt in südwestlicher Richtung im Kuttenbachtal zu "Reichenbachstolln" und "Kuttenzeche" (am Wegrand steht ein Schild, daß dort mal eine kleine Ansiedlung gewesen sein soll, die aber längst aufgegeben ist). Ein anderer, etwas längerer Wegführt in südöstlicher Richtung bis ins Fallbachtal, dann im Fallbachtal zur Kuttenzeche.


Rastplatz Stolleneingang

Der markierte Wanderweg nach Aue führt nun durch den Bärengrund (Kuttenbachtal) und quert später die Straße von Aue Richtung Bernsbach. Wer nach Lößnitz zurückwandern will, kann diese Straße nach rechts gehen, am Krankenhaus vorbei und nach dem Krankenhaus wieder rechts, am Hang des Hirschknochens entlang, nach Lößnitz laufen.
Wanderzeit: von Lößnitz bis zur Straße ca. 2 Stunden, zurück nach Lößnitz reichlich eine Stunde.


Markt in Aue Wer sich noch Aue anschauen will und mit Bahn (ab Aue z.B. sonntags 15.39 und 17.39 Uhr) oder Bus zurück nach Lößnitz fährt, überquert mit dem markierten Wanderweg die o.g. Straße und kommt im Auer Ortsteil Niederpfannenstiel beim traditionsreichen "Auerhammer" heraus. Von dort aus ist es nicht mehr weit bis zum Auer Weihnachtsmarkt (11.-19.12.1999).

Wer diese Tour mit vorweihnachtlichen Eindrücken verbinden will, sollte sie in diesem Jahr am 3. Adventswochenende unternehmen. Da sind in Aue und Lößnitz die Weihnachtsmärkte geöffnet und im Kuttengebiet werden am 10. und 11.12.99, jeweils 17.00 Uhr, Mettenschichten durchgeführt.



Version zum Ausdrucken

© Fotos: U. Hübner (4),
Ursula Riedel, Die TU-Wichtel im Dezember 1999