HEILIGABEND

Bild stollen

wird besonders in den kleinen Orten des Erzgebirges sehr traditionsbewußt begangen. In den Bergstädten werden "vor Ort", also in erhaltenen Stollen oder Huthäusern, von den Bergbrüderschaften Mettenschichten gefeiert. Sie erinnern an die Ende des 16. Jahrhunderts vom sächsischen Kurfürsten per Dekret festgelegte christliche Andacht vor Beginn einer Schicht. Dazu wurden in den Huthäusern Betstuben eingerichtet. Dort traf man sich auch nach der letzten Schicht vor Heiligabend zur sogenannten Mettenschicht in der nun mit Holzspinnen, Lichterbögen und geschnitzten Bergmännern und Engeln als Kerzenträger festlich geschmückten Betstuben. Diesem Brauchtum ist es also zu verdanken, daß das Erzgebirge heute zum "Weihnachtsland" geworden ist.

Bild krippe

Auch die traditionellen Weihnachtskrippen unterlagen dem bergmännischen Einfluß. Zunächst gab es auch hier orientalische Weihnachtskrippen und -berge. In den 20-er Jahren unseres Jahrhunderts entstanden dann die ersten Krippen im bergmännischen Stil.

Wir hoffen, unsere Reise durchs "Weihnachtsland Erzgebirge" und durchs vorweihnachtliche Internet hat allen, die unseren Adventskalender geöffnet haben, etwas Spaß gemacht und auf's Weihnachtsfest eingestimmt.

Bild wmaenner

Wir wünschen fröhliche und besinnliche Feiertage
und ein erfolgreiches Jahr 1997!

... und wer nach dem Feiertagsessen nicht so geschafft ist, daß er/sie/es am Computer "kleben bleibt", dem empfehle ich z.B.

Bild winter bei solchem Wetter eine Winterwanderung,

Bild Greifensteine z.B. in die Greifensteine,

Bild thermalbad für Gesundheitsbewußte ein Thermalbad im "Miriquidi" von Wiesenbad,

Bild Museum einen Museumsbesuch entweder in einem der schon beschriebenen erzgebirgischen Museen oder, wer nicht aus Chemnitz weg will, mal wieder ins restaurierte Schloßbergmuseum oder ins neue Spielemuseum im Solaris-Park

oder vielleicht hat auch jemand Lust auf eine Kneipentour durch Chemnitz.


ANTJEs LINK des TAGES



Hinweise und "Beschwerden" bezüglich unserer "grünen Seiten" bitte an Ursula Riedel, URZ