Viele Orte, die wir schon "besucht" haben und die ich noch vorstellen möchte liegen an Sachsens erster Ferienstraße, der

Silberstraße

Bild Aue Zwischen Zwickau und Dresden verbindet sie auf ca 230km Länge die großen Bergstädte Schneeberg, Aue (Bild), Schwarzenberg, Annaberg-Buchholz, Marienberg, die "Silberstadt Freiberg" und die umgebenden Bergbaureviere. Teilweise sind zwischen zwei Orten mehrere Teilstrecken ausgeschildert, weil eigentlich das gesamte Gebiet - ungefähr bis zur nördlichen Begrenzung durch die A4 - Bergbaugebiet ist. Schließlich hat unser Mittelgebirge nicht umsonst den Namen Erzgebirge erhalten.

Bild Turm Heute können Besucher in zahlreichen Schaubergwerken viele Kilometer unter Tage zurücklegen und sich über die unterschiedlichen Epochen von 800 Jahren Silber-, Kobalt-, Zinn-, Wismut-, Uran- u.a. Bergbau informieren - wie z.B. im Besucherbergwerk "Zinngrube Ehrenfriedersdorf" Über Tage demonstrieren Technische Denkmale wie Hammer- und Hüttenwerke, der Pferdegöpel in Johanngeorgenstadt, Bergbaulehrpfade und Bergbaumuseen die schwere Arbeit der Bergleute und auch die daraus resultierenden Traditionen.


Informationen: Ferienstraße Silberstraße e.V., Bergstraße 22, 08301 Schlema
... und noch ein Hinweis "in eigener Sache": Hinweise und "Beschwerden" bezüglich unserer "grünen Seiten" richten Sie bitte an mich, Ursula Riedel, URZ

ANTJEs LINK des TAGES