In Markersbach gibt es noch mehr Interessantes zu sehen, z.B. die "Streichholzbrücke", ein als "arbeitendes Museum" bezeichnetes Viadukt der Bahnlinie Annaberg-Schwarzenberg. Und diese Gelegenheit nutzen wir, um einmal "von der Straße auf die Schienen" umzusteigen, denn im Erzgebirge findet man noch mehrere

Schmalspurbahnen

Bild Schoenheider Bahn

die zum Teil noch aktiv sind, zum Teil - nach ihrer Stillegung vor Jahren in mühevoller Arbeit von Interessengemeinschaften auf Teilstrecken wiederaufgebaut - als Museumsbahnen betrieben werden.

Das Bild zeigt die Museumsbahn von Schönheide, einem Teilstück der ersten Schmalspurbahnstrecke im Königreich Sachsen von Wilkau nach Carlsfeld - der ehemals längsten und steilsten Schmalspurbahn Sachsens.

Nikolausfahrten mit der Schmalspurbahn

gibt es am kommenden Adventswochenende in Schönheide - am 14. und 15.12., 10.00 bis 18.00 Uhr - aber auch mit der Preßnitztalbahn zwischen Jöhstadt und Schmalzgrube.

Ganz Unentwegten sei noch das Schmalspurbahnmuseum in Rittersgrün empfohlen.

Und noch ein Tip für 1997:

100 Jahre Schmalspurbahn

wird vom 16.-20.7.1997 auf der letzten dampfbetriebenen Schmalspurbahnstrecke Deutschlands Cranzahl - Oberwiesenthal gefeiert.



Und hier noch der Veranstaltungstip des Tages:

10.12. -- 21.00 Uhr -- Mensa Reichenhainer Str.

TORFROCK -- die etwas andere Weihnachtsparty



ANTJEs LINK des TAGES